Solidus Constantin VII und Romanus II

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Solidus Constantin VII und Romanus II

Beitrag von Timesitheus » Di 07.04.09 18:29

Hallo Byzanzforum,

diesen Solidus habe ich mir vor Jahren zugegebermaßen nur des Metalles wegens, zugelegt.

Es ist ein nicht besonderes Exemplar (4,32 Gramm, 19,5-20 mm) des wohl häufigsten Solidus von Constantin VII und Romanus II (Sear BCV 1751).

Da ich in den letzten Wochen mein Interesse an Byzantinern entflammt ist, habe ich bereits sicherhalber (aber glücklicherweise erfolglos) im Sear und in Dr. Ilya Prokopov's Fake Ancient Coin Reports nachgesehen ob mein Solidus einem bekannten Fälschungstyp entspricht.

Eure Meinung zu meinem (vor dem Einschmelzen geretteten) Solidus würde mich sehr interessiern.

Viele Grüsse,
Dateianhänge
s1751-rv.jpg
s1751-av.jpg
Timesitheus

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 07.04.09 20:53

Hallo,

schönes Stück. Zum einschmelzen definitiv zu schade.

Zwar kein Prachtexemplar, aber dafür sicherlich nicht teuer. An der Echtheit kann ich anhand des Fotos keinen zweifel festmachen, bin aber bei Gold und Schüsseln eher schwach auf der Brust.

Liebe Grüße
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timesitheus » Di 07.04.09 21:52

Hallo Micha,

wenn ich überlege wieviel Folles das Teil mal wert war, war der Preis knapp zum jetzigen Goldpreis mehr als fair. :D

Viele Grüsse,
Gerd
Timesitheus

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kuddlbutschi » Mi 08.04.09 22:42

hallo,

ich hätte mir den taler auch gegrappelt.....sieht echt aus und ist für mich auch echt....ich lobe mir deine vorgehensweise... erst gucken,dann vergleichen, dann kaufen....dann würde die fälscherei nicht so boomen!-zwar ist dein stück nicht perfekt aber es ist aus gold.gold ist faszinierend und in in jeder sammlung weit oben.

grüße......robert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    223 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Übergewichtiger Gold-Histanemnon von Romanus IV Diogenes
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Solidus unbekannt?
    von Mick187 » » in Römer
    10 Antworten
    1463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Constantin erbittet Bestimmungshilfe
    von Orgetorix » » in Römer
    3 Antworten
    555 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Früher Solidus - als Geschenk
    von Tom Fischer » » in Römer
    32 Antworten
    1261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste