Christus

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Christus

Beitrag von secundus » Do 15.05.03 23:17

Damit sich unsere Moderatoren nicht über mangelde Arbeit beklagen müssen, folgt das nächste Stück
Ein ähnliches, allerdings überprägtes Exemplar, von Romanus IV habe ich bei wildwinds gefunden:
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1866.html
Dm = 27,7 mm Bitte um Wertangabe.
[ externes Bild ]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 16.05.03 07:55

Follis der ROMANUS IV, Sear BC 1866

Das Stück gibt es in unterschiedlichen Ausfürungen (Verziehrungen, Punkte auf der Bibel, etc.), fast immer überprägt auf älteren Folles. Interssant und teuer sind die Stücke, auf denen die überprägte Münze klar bestimmabr ist. Überprägungen auf anonymen Folles Klasse G sind selten.

Wert in der gezeigten Erhaltung ca. 25 EUR

Gruß - petzlaff

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Do 22.05.03 00:14

Hallo Petzlaff,

hast Du Deinen Beitrag nochmals überarbeitet ? Mir ist so, als stand vor kurzem als Wertangabe 8 Euro...meine Halluzination oder allgemeine Inflation ?

Bei € 25 hätte sich das Reinigen ausnahmsweise mal gelohnt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 22.05.03 08:07

@secundus - hast recht, ich hatte mich vertippt, aber wie das mit den Preisen halt so ist: die Einen sagen so, die Andern so. Insbesondere dann, wenn ein Stück nur selten angeboten wird und die Nachfrage der Tagesform unterliegt. Der Preis im Sear BC liegt bei 10 GBP für s (allerdings bezieht der sich auf den Normalzustand - Überprägung). Bei der gezeigten Münze liegt wohl keine Überprägung vor. Das Stück dürfte also etwas seltener sein.

Die Vorderseite halte ich für einiges besser als "Schön" - s. Details des Kopfes und der "Gospels".

Gruß - petzlaff

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Fr 23.05.03 16:17

Aber jetzt bleibt der Preis und wird nicht etwa nach unten korrigiert !
Zur Weihnachtszeit ist dann sicherlich noch ein kleines Agio gefällig.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 23.05.03 18:43

:D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste