Vergleichsstück gesucht

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Vergleichsstück gesucht

Beitrag von Basil » So 28.03.10 21:41

Hat jemand einen solchen Follis zum Vergleich?

Danke
Basil
Dateianhänge
96AV.jpg
96RV.jpg

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergleichsstück gesucht

Beitrag von Posa » Mo 29.03.10 22:44

Sear 96. Ich leider nicht.

Posa

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vergleichsstück gesucht

Beitrag von Antonian » Fr 09.04.10 19:22

Hallo Basil
ih hab da vielleicht einen, aber eine ziemlich schäbigen- vielleicht hab ich noch einen weiteren Justin mit K Y drauf- muß suchen -, oder auf was kommt es Dir dabei an.
oder vergleiche mit diesem Justin aus Kyzikus auf wildwinds.
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0096.html
Gruß Antonian
Dateianhänge
byzanz_2.JPG
byzanz_1.JPG
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vergleichsstück gesucht

Beitrag von Basil » Fr 09.04.10 22:22

Mir kommt es auf die Legend eim Abschnitt an. Doppelschlag oder mißglückter Nachschnitt?

Basil

Benutzeravatar
kopronymos
Beiträge: 33
Registriert: Sa 03.04.10 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vergleichsstück gesucht

Beitrag von kopronymos » Sa 10.04.10 09:05

Das Stück von 'Antonian' scheint mir eher der normale Constantinopel-Typus zu sein, mit Stern rechts und links von M. (MIB 11 (Justinus) ?). - Offizin Delta existiert für den Cyzicus-Typus, um den es geht, in der Literatur auch nicht.
an Basil: Habe leider kein Vergleichsexemplar dieses Typus. Für mich sieht es nicht manipuliert aus. Wenn man Abbildungen dieses Typus vergleicht, ist es durchaus üblich, dass die Buchstaben im Abschnitt grob und "dick" wirken. Würde sagen, dass das auf schlechtgeschnittene Stempel zurückzuführen ist. Auf jeden Fall eine sehr schöne Münze, die Du da hast!!

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergleichsstück gesucht

Beitrag von Posa » Sa 10.04.10 14:45

"Würde sagen, dass das auf schlechtgeschnittene Stempel zurückzuführen ist"

...zumal hier ja augenscheinlich echte Virtuosen in Bild und Schrift am Werke waren. Für einen Doppelschlag spricht allerdings die anscheinend doppelte Serife beim M - links unten. Das müsste sich aber am Original besser beurteilen lassen - falls es dir überhaupt vorliegt, Basil.

Posa

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 07&Lot=620
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 87&Lot=269

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vergleichsstück gesucht

Beitrag von Basil » Sa 10.04.10 18:28

Posa, es sieht so aus, als ob Du Recht hast. Das Stück liegt mir vor (Gott sei Dank!)

Basil

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vergleichsstück gesucht

Beitrag von Antonian » Sa 10.04.10 20:42

Hallo
kopronymos Dun hast vollkommen recht, meine Münze kann nur aus Constantinopel sein- aber irgendwo hab ich bestimmt so eine KY Kyzikus Münze vom Justin. Deine Münze Basil ist wirklich sehr hübsch durch den schönen Kontrast, was mir an deiner aufgefallen ist diese stllenweise Riffelung des Randkreises sowohl auf der VS als auch RS, dies ist mir auf anderen Byzantinern nie so aufgefallen. So eine blaue Patina, ich glaube man nennt so eine Patina "Rauchpatina" ist eigentlich ziemlich selten, ich hoffe für Dich daß das alles Original ist, daß nichts manipuliert wurde.
Gruss Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergleichsstück gesucht

Beitrag von Posa » Sa 10.04.10 21:30

"ich hoffe für Dich, daß das alles Original ist, daß nichts manipuliert wurde."

Bei den Byzantinern ist zwar beileibe nicht alles Gold, was glänzt, aber gerade an den allermeisten Bronzen ist ungleich mehr Natur als an vielen Römern. Schandhafte Reinigung ist zumeist das größte Problem.
Basil, ich gönne dir die physische Nähe zum Objekt von Herzen, es war nur nicht klar, ob oder ob nicht.

Gruß Posa

aestasaetatum
Beiträge: 20
Registriert: So 29.04.07 20:40
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vergleichsstück gesucht

Beitrag von aestasaetatum » Di 13.04.10 23:51

8970TN.jpg
8970TN.jpg (18.18 KiB) 1310 mal betrachtet
Lieber Basil,

hier ist ein Exemplar Deines Typs, aber mit Stern über dem K - Y, also MIBE 54.

Beste Grüsse

aestasaestatum

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zitat gesucht.
    von bajor69 » » in Römer
    3 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Bestimmungshilfe gesucht
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    816 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • RIC Nummer gesucht
    von Kiste » » in Römer
    2 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • RIC-Nummer gesucht
    von Chippi » » in Römer
    3 Antworten
    249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste