Seite 1 von 1

Unbekannter Herrscher

Verfasst: Mo 05.04.10 18:46
von watchwolf
Hallo,

diese Münze aus Byzanz hat sich in meine Sammlung verirrt - nun möcht ich allerdings auch wissen, um wenn/was es sich handelt!? Byzanz ist eigentlich nicht so mein Thema bzw. haben eigene Recherchen nix gebracht (außer das es sich um eine sogenannte Schüsselmünze handelt).
Ansonsten schönen Ostermontag noch!

Re: Unbekannter Herrscher

Verfasst: Di 06.04.10 06:23
von Posa
Guten Morgen watchwolf,

Schau mal hier:

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1918.html

das dürftest Du wiedererkennen. Diese Schüsselmünzen/Trachys hatten dereinst eine silberne Oberfläche. Reste davon sind bei deiner ja noch zu sehen.

Gruß Posa

Re: Unbekannter Herrscher

Verfasst: Di 06.04.10 10:56
von watchwolf
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich habe mal nachgeschaut und immerhin ist mir nun die Bezeichnung Trachy bekannt ; )
Bei Deinem link kommt man ja zu einer Münze von Alexios I. Allerdings habe ich jetzt auch gesehen, dass sein ältester Sohn, Iohannes II., Münzen gleichen Types und Bildnisses prägte. Woran kann man denn diese Münzen unterscheiden? Legenden scheinen ja nicht vorhanden zu sein!?

Re: Unbekannter Herrscher

Verfasst: Di 06.04.10 11:27
von Numis-Student
watchwolf hat geschrieben:Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich habe mal nachgeschaut und immerhin ist mir nun die Bezeichnung Trachy bekannt ; )
Bei Deinem link kommt man ja zu einer Münze von Alexios I. Allerdings habe ich jetzt auch gesehen, dass sein ältester Sohn, Iohannes II., Münzen gleichen Types und Bildnisses prägte. Woran kann man denn diese Münzen unterscheiden? Legenden scheinen ja nicht vorhanden zu sein!?
Links von dem Kreuzzepter sind noch 2 Buchstaben erhalten ;-)
Schöne Grüße,
MR

Re: Unbekannter Herrscher

Verfasst: Di 06.04.10 13:05
von watchwolf
und die Buchstaben sagen mir was?

Re: Unbekannter Herrscher

Verfasst: Di 06.04.10 13:51
von Posa
Mal von den Buchstaben abgesehen, watchwolf, nach den Herrscherdarstellungen zu gehen ist gefährlich. Freilich sehen sich in so schematisierten Darstellungen Johannes und Alexios sehr ähnlich. Entscheidend ist Av (Vorderseite, die nach außen gewölbte). Auch wenn da auf deiner nicht viel zu sehen ist, so doch diese Perlenreihe rechts, die Teil des Thrones Christi ist, wie er eben bei Johannes nicht vorkommt. - Irrtum natürlich immer möglich.

Gruß Posa

Re: Unbekannter Herrscher

Verfasst: Di 06.04.10 16:02
von watchwolf
Vielen Dank für das aufmerksam machen auf die Perlenreihe - dass scheint das Detail für mich zu sein, um die Bestimmung als "Trachy von Alexios I." nachvollziehen zu können!...ich will ja auch was dazu lernen - dann kann ich es beim nächsten mal vielleicht schon alleine ; )
Danke an alle!