Byzanz welcher Kaiser

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Byzanz welcher Kaiser

Beitrag von watchwolf » Di 31.08.10 20:51

Hallo, ich habe mir folgende Münze gekauft und würde gerne noch nen Namen des Kaisers wissen, unter dessen diese Münze herausgegeben wurde. Die Münze wurde als Sear 2055 bestimmt. Stimmt dieses Zitat? (ich besitze leider nicht den Sear!)
Desweiteren:

LATEINISCHE BESETZUNG VON KONSTANTINOPEL
Thessaloniki
Trachy - large module

Av: IC-XC
Christus thronend

Rs: Halbbüste des Kaisers mit Labarum und Kreuzglobus

Sear 2055
Sehr schön
25 mm; 2,1 g
Dateianhänge
Byzanz1.jpg
Byzanz2.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Byzanz welcher Kaiser

Beitrag von dionysus » Di 31.08.10 22:38

Hallo,

das Zitat stimmt vollkommen und es ist ein recht hübsches Exemplar für diesen Münztyp.

Bei der Frage zum herausgebenden Herrscher kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, möchte aber anmerken, dass es bei den "Lateinern" oft nicht möglich ist, diese einem spezifischen Kaiser zuzuschreiben.
Eventuell hast du jedoch Glück und deine Münze gehört nicht in diese Kategorie - es müsste mal jemand mit passenderer Literatur nachschauen, ich bin in Bezug auf Lateiner leider nicht gut bestückt.

Liebe Grüße,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Byzanz welcher Kaiser

Beitrag von leodux » Di 31.08.10 23:59

Hallo,
laut meinem Petzlaff-Katalog (allerdings die schon etwas ältere 1. Ausgabe) wurde dieser Münztyp irgendwann im Zeitraum von 1204 bis 1224 geprägt.
Als Kaiser kommen in dieser Zeit folgende lateinischen Herrscher in Frage:
Balduin I. (1204–1205/06)
Heinrich (1206–1216)
Peter (1216–1217) bzw. als Regent für ihn Conon de Béthune
Robert (1217–1224, in Konstantinopel bis 1228)

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Byzanz welcher Kaiser

Beitrag von watchwolf » Mi 01.09.10 08:31

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Auch wenn die Zeitspanne der "Münzherren" für dieses Stück etwas größer scheint, so scheint sich doch für 6 Euro ein Münzlein in meine Kreuzfahrersammlung einordnen zu dürfen :)

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Byzanz welcher Kaiser

Beitrag von leodux » Mi 01.09.10 13:15

Hi,
ja, für 6 Euro war das ein Schnäppchen, denn bei deinem Stück ist ausnahmsweise auch das Avers mit Christus sehr schön ausgeprägt.
Meiner Meinung nach hat diese Christusdarstellung ihr direktes Vorbild bei Münzen von Manuel I., bzw. den Imitationen seiner Münzen durch die bulgarischen Zaren. Auch dort findet man den thronenden Christus zwischen zwei Sternen.

Ich persönlich würde die "large modules" übrigens eher den ersten beiden der vier Herrscher zuordnen, denn ab ca. 1215-1218 wurden vermutlich die kleineren "small modules" geprägt. Das hatte Petzlaff hier im Forum mal geschrieben.
Ob und wenn ja wie lange die "large modules" auch nach der Einführung der kleineren Münzen noch geprägt wurden, ist mir aber leider nicht bekannt.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Byzanz welcher Kaiser

Beitrag von watchwolf » Do 02.09.10 19:58

Danke noch mal für die Eingrenzung!

Benutzeravatar
petzlaff1
Beiträge: 115
Registriert: Mi 14.10.09 17:59
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Byzanz welcher Kaiser

Beitrag von petzlaff1 » Sa 11.09.10 13:54

PASST !!!!!

LG, Petzlaff
LG
Stefan

please visit my strictly uncommercial (not coin related) website: http://www.stjo66.de

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Byzanz welcher Kaiser

Beitrag von schnecki » Sa 11.09.10 15:57

Petzi ist wieder im Forum unterwegs,,,ich geh kaputt !!! Ich freue mich natürlich !!! :D :D :D :D :D


m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Byzanz welcher Kaiser

Beitrag von leodux » Sa 11.09.10 17:12

Hallo Stefan,

auch ich freue mich, dass sich der Petzi endlich mal wieder im Forum zeigt. :D
Ich würde mich noch mehr freuen, wenn du - soweit es Arbeit und sonstige Aktivitäten zulassen - wieder häufiger etwas zu den byzantinischen Schüsseln schreiben würdest. 8)

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
petzlaff1
Beiträge: 115
Registriert: Mi 14.10.09 17:59
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Byzanz welcher Kaiser

Beitrag von petzlaff1 » So 12.09.10 09:00

Schaun 'mer mal :D

LG, Stefan
LG
Stefan

please visit my strictly uncommercial (not coin related) website: http://www.stjo66.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Byzanz
    von Nikolaj1974 » » in Byzanz
    5 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Bestimmungshilfe Byzanz
    von Basti aus Berlin » » in Byzanz
    26 Antworten
    1400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Byzanz - Imitationen?
    von Chippi » » in Byzanz
    15 Antworten
    1408 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    104 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bleisiegel - Byzanz - Johannes?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste