Fundmünzen aus Side. Bitte um Hilfe

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 232
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Fundmünzen aus Side. Bitte um Hilfe

Beitrag von minimee » So 11.12.11 12:29

Liebe Freunde,
ab uns zu gibt der Sand von Side ein Münze frei. Mal nur ein abgegriffenes Scheibchen, mal eine etwas bessere Prägung. Bei der grossen Mehrzahl handelt es sich um 1 Nummus-Stücke. Leider fehlt mir die Kenntniss um bei der Bestimmung wirklich weiterzukommen. Die Gewichte sind so gering, dass sie mit einer Briefwaage nicht bestimmbar sind

Es wäre genial wenn ich zu den Bildern die eine oder andere Meinung hören würde.
Es grüßt
Minimee
Dateianhänge
Side 1 klein.jpg
Durchmesser 7-8 mm
Side klein.jpg
Durchmesser 11 mm
Side Monogramm.jpg
Durchmesser 10 mm

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fundmünzen aus Side. Bitte um Hilfe

Beitrag von Posa » So 11.12.11 13:55

Passend zu deinem Namen sind das spätrömische/frühbyzantinische Minimi / Kleinstbronzen / Nummi: Der erste von Anastasius, der zweite wohl von Leo und der dritte von Theodosios II. Die Teile sind überhaupt nicht selten, tauchen in Handel aber eher seltener auf.

Gruß Posa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Side Tetradrachme
    von AthensOwl » » in Griechen
    7 Antworten
    1212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Tom0108 » » in Römer
    2 Antworten
    669 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tom0108
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Hilfe bei Provinzler
    von gallienvs » » in Römer
    9 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste