Hilfe für 'nen Mittelalterlichen!

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hilfe für 'nen Mittelalterlichen!

Beitrag von tournois » Di 23.09.03 23:20

Hallo @nike & @petzlaff!
Ich habe ein kleines Münzlein gefunden von dem ich nicht weiß wohin damit (ich spreche von der Bestimmung, nicht von seinem Zuhause! :wink: )!
Vielleicht wisst Ihr es ja einzuordnen!


[ externes Bild ]



Bin gespannt! :)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 23.09.03 23:26

Ich bin auch gespannt. Tournois weiß warum.
Gruß mumde

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 23.09.03 23:33

mumde hat geschrieben:Ich bin auch gespannt. Tournois weiß warum.
:mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Mi 24.09.03 00:29

Es könnte ein Tetarteron des byzantinischen Kaisers Manuel I. (1143-1180) sein.
Auf der links abgebildeten Seite meine ich den stehenden Kaiser mit Zepter und Kreuzglobus zu erkennen. Und genau solch eine Darstellung gibt es auf einem Tetarteron Manuels.
Ich bin mir aber alles andere als sicher und ihr solltet meine Meinung mit Vorsicht genießen, denn eigentlich habe ich von den Byzantinern keine Ahnung.

Grüße
Peter

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 24.09.03 19:38

...hi leodux ... freu freu freu ... und mit dem Teil wollte der Emser "Bischof" beim Concilium seinen Fisch bezahlen - ist ihm aber offenbar nicht gelungen - drum sucht er hier den "Geldwechselr" :lol:
...also, bisher führt Ostrom !

Benutzeravatar
nikephoros1
Beiträge: 110
Registriert: Mi 22.05.02 17:57
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nikephoros1 » Mo 29.09.03 17:00

Liebe Freunde, nach langer Abstinenz melde ich mich wieder im Forum!
leodux hat recht es ist ein Tetateron von Manuel I.
Zum Foto : das rechte Bild ist das Aversbild, und wenn Ihr euch das Bild um 95 Grag im Uhrzeigersinn gedreht vorstellt dann ist es richtig.
Das li. Bild ist dann das Reversbild. :roll:
liebe Grüsse

nikephorosI
www.tiroler-numismatik.at

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Di 30.09.03 21:52

Ehrlich gesagt bin ich fast etwas überrascht, daß ich mit meiner Vermutung richtig lag. Na ja, ein blindes Huhn findet auch mal einen Korn. :wink:
Da mich der Kaiser Manuel im Zusammenhang mit der Pilgerfahrt Heinrichs des Löwen interessiert, hatte ich mir einige Fotos aus dem Internet heruntergeladen und darunter war auch besagter Tetarteron. Reiner Zufall also.
Meine bisher einzige byzantinische Münze ist übrigens auch von Manuel I. :D

Grüße
Peter

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 30.09.03 22:42

nikephoros1 hat geschrieben:Zum Foto : das rechte Bild ist das Aversbild, und wenn Ihr euch das Bild um 95 Grag im Uhrzeigersinn gedreht vorstellt dann ist es richtig.
Hallo @nike,
erstmal danke an Dich und den "mutigen" @leodux, allerdings habe ich Probleme zu erkennen was da zu sehen ist, wenn ich die Münze um 95° drehe..... :roll:
Auch wäre ich für ein paar mehr Infos dankbar, denn einfach nur auf den Zettel zu schreiben "Tetarteron von Manuel I." ist mir irgendwie zu schäbig..... :wink:
Über die Geschichte des Manuel I. habe ich mittlerweile genug gelesen, aber über speziell diese Münze nix gefunden.....
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 01.10.03 14:07

Hallo zusammen

(back out of the swamps of Louisiana - die Alligatoren bleiben hungrig!)

Spannend, Eure Diskussion über den kleinen Manuel.

Könnte das nicht auch ein Monogramm sein ?????????
Könnte das nicht (im Fall eines Monogramms) vielleicht eher ein Halb-Tetarteron sein ??????????
Durchmesser und Gewicht wären schon hilfreich, insbesondere, da unter Manuel I die Ausprägungen der kleinen Kupferlinge doch schon ziemlich unterschiedlich ausfielen ??????

Ich frag ja nur !

(schön, wieder zu Haus zu sein) petzlaff

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Mi 01.10.03 18:44

@petzlaff: Welcome back! :D
Kann es sein, daß Tetarterons und Halb-Tetarterons teilweise mit gleichem Stempel, jedoch mit unterschiedlichem Gewicht geschlagen wurden?
Ich habe schon öfters Angebote gesehen, bei denen eigentlich identisch aussehende Stücke teilweise als Tetarterons und teils als Halb-Tetarterons beschrieben wurden. Auch die Gewichte der Tetarterons und Halb-Tetarterons scheinen gerade bei Manuel teilweise sehr stark zu variieren.
Oder wissen manche Händler nicht so genau was sie haben und schreiben dann einfach Tetarteron, auch wenn es nur halbe sind?

Grüße
Peter

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 01.10.03 21:48

Also mit dem Durchmesser kann ich dienen, allerdings habe ich keine Waage die so "Leichtgewichte" messen könnte! :cry:

Durchmesser: 14 mm - 16 mm

Hoffe das hilft weiter........
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 02.10.03 09:43

Bei dem Durchmesser tippe ich eher auf 1/2-Tetarteron. Das Gewicht sollte dann schon unter 3,5 Gramm liegen. Alles, was schwerer ist wär wohl ein Tetarteron.

Es gibt übrigens auch noch extrem leichtgewichtige 1/2 Tetartera aus einer (bisher) unidentifizierten griechischen Münzstätte mit einem Gewicht von unter 2 Gramm, die ebenfalls das Monogramm Manuels tragen.

By the way: Für alle "Nicht-Byzantiner". Das Tetarteron des spätbyzantinischen Reichs stellt als kupferne Scheidemünze den Nachfolger des jahrhundertealten Follis dar und wurde mit der Münzreform des ALEXIOS I COMNENOS (1081-1118) neben den "silbernen" Schüsselmünzen als nächsthöheres Nominal eingeführt.

Tetartera oder Halbe Tetartera sind in guter Erhaltung garnicht so häufig zu finden. "Mehr oder weniger stark mitgenommene" Stücke lassen sich oft nur schwer bestimmen. @tournois: Deine ist nur "weniger stark mitgenommen" - also absolut sammelwürdig.

petzlaff

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 03.10.03 01:54

Hallo @Petzi,
fühl Dich gedrückt! :wink:
Ich werde bei Gelegenheit meine Stammapotheke aufsuchen und die mal wieder mit einer Münze nerven.......
Die sind immer so nett und wiegen mir die ab! :mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    600 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Bitte um Hilfe bei IZA
    von Heraklion » » in Römer
    20 Antworten
    1654 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste