Justin

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Justin

Beitrag von Sir Oly » Do 25.09.03 20:57

Hallo Leute,habe gerade in meinem Römerlot eine seltsame Münze gesehen.Weil darauf Justin steht (nein nicht dieser Timberlake :lol: ),dachte ich das es wahrscheinlich ein Byzantiner ist :wink: .Da ich weder Scanner noch Digicam habe hier eine kurze Beschreibung.Fast viereckiger Schrötling aus Bronze oder Kupfer,ca.25mm Durchmesser,Büste nach rechts drapiert,DN IUSTIN......????.Rv:In der Mitte steht anstatt der üblichen M`s oder K`s ein großes AISP (A sieht aus wie griech.D),darunter die Prägestätte TES.Ich währe echt froh über eine Bestimmung,damit ich das Teil in meine Sammlung legen kann :) .

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Do 25.09.03 21:50

So ähnlich wie eine von diesen dürfte Deine Münze wohl aussehen:
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0175.html
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0177.html
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0178.html

Noch einen guten Abend
D.F.

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Do 25.09.03 22:04

Whooow...was für ein Service.Danke D.F, für Deine schnelle Hilfe :) !! Habe auch bei W.w nachgesehen,muß das wohl überblättert haben :( .

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Do 25.09.03 22:09

Die Münzen auf den Bildern sehen alle ziemlich eckig aus,ist bei der Sorte wohl die Standartausführung :D !!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste