schöne Münzen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

schöne Münzen

Beitrag von Nikolausi » Di 07.10.03 15:28

Halloo ihr Byzanter,
habt ihr schon in die neue Peusauktion reingesehen?

[ externes Bild ]

einfach schrecklich das moderne Zeug
nix aus der Republik

Sammlergrüße
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 16.10.03 16:48

Sorry für die lange Reaktionszeit - aber ich kann damit nicht viel anfangen.

@walter/nike: Du vielleicht ????????

Eigentlich müsste das ein Miliaresion von JOHANNES I TZIMISCES (969-976) sein. Die Legende zeigt eindeutig den Johann. Und die zeilige Legende auch .....

..... Aber -------- in meiner gesamten verfügbaren Literatur kann ich das Teil nicht finden !!!!!!!

Oder ist das etwa gar kein Byzantiner, sondern irgend ein zeitgenössischer "ausländischer" Beischlag ?????

vielleicht bin ich auch nur blind
petzlaff

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 16.10.03 17:35

petzlaff hat geschrieben:Sorry für die lange Reaktionszeit - aber ich kann damit nicht viel anfangen.

@walter/nike: Du vielleicht ????????

Eigentlich müsste das ein Miliaresion von JOHANNES I TZIMISCES (969-976) sein. Die Legende zeigt eindeutig den Johann. Und die zeilige Legende auch .....

..... Aber -------- in meiner gesamten verfügbaren Literatur kann ich das Teil nicht finden !!!!!!!

Oder ist das etwa gar kein Byzantiner, sondern irgend ein zeitgenössischer "ausländischer" Beischlag ????? petzlaff
Hallo @ petzlaff!

Dies ist ein Siegel:

Johannes (bei den Angurioi), Patrikios, kaiserlicher Protospathar & Sakellarios um 867/873. KE ROHQEI TW CW DOVLW * Nimbiertes Patriarchenkreuz auf vier Stufen / + IWANN-H PTPIK' R' - A' CPAQ' S CA-KELLP' o + o. Schlumberger 580, 1var.; Laurent II 756var.; S/Z 71f, 2. 1. 2.var. 10.07 g. Bräunlich beige Patina Vorzüglich
Ex Auktion MZ 109, 2002, 619; - "K(yri)e boethei to so dulo / Iohanne patrik(io) b(asiliko) a (= proto)spath(ario) s (= kai) sakellar(io)"; "Herr hilf dem deinigen Diener / Johannes, (dem) Patrikios, kaiserlichen Protospathar & Sakellarios". - Johannes im damals noch eminent hohen Rang, sicher Eunuch, fungierte als Reichsfinanzminister. Der abgesetzte Patriarch Photios, früher mit ihm befreundet, zieht in drei Briefen 867/873 mit argen Vorwürfen über ihn her (ed. Laourdas / Westerink 50, 74, 87).

http://www.bussopeus.de/auktionen/auktionen.htm Los Nr. 1348

Benutzeravatar
nikephoros1
Beiträge: 110
Registriert: Mi 22.05.02 17:57
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nikephoros1 » Do 16.10.03 17:40

hallo freunde
hier handelt es sich um ein byzantinisches siegel des johannes patrikios um ca. 867 - 873 . er war hoher finanz und verwaltungsbeamter.
avers: nimbiertes patriarchenkreuz auf vier stufen umgeben von der anrufungsumschrift : herr hilf deinem diener .
revers : vierzeilige legende , soweit ich es lesen kann, heisst es johannes patrikios.
dieser siegeltypus war in der 2. h. des 9.jhdt sehr beliebt. bei der haeufigkeit der namen johannes auf den siegeln ist natuerlich eine verwechslung moeglich.
literatur : werner seibt - marie luise zarnitz : das byzantinische bleisiegel als kunstwerk ( verlag der Ö. akademie der wissenschaft ) seite 72
liebe Grüsse

nikephorosI
www.tiroler-numismatik.at

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 16.10.03 17:42

alles gsagt oder :wink:

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 16.10.03 17:43

Danke, Ihr beiden Walters -

man lernt halt eben nie aus !

petzlaff

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Mo 27.10.03 23:46

@petzlaff
:oops: schulligung, hoffe die Finger tun nicht so weh vom blättern
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste