Byzantinische Münzen?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
StäGö
Beiträge: 11
Registriert: Mi 08.08.12 15:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Byzantinische Münzen?

Beitrag von StäGö » Mi 08.08.12 16:03

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und grüße alle anwesenden.

Kann mir jemand bei der bestimmung der folgenden Münzen helfen?

Ich vermute, dass es sich um byzantinische Münzen handelt.

Viele Grüße und danke für die Mühe :D
Dateianhänge
015 b.jpg
015 a.jpg
014 b.jpg
014 a.jpg

StäGö
Beiträge: 11
Registriert: Mi 08.08.12 15:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Byzantinische Münzen?

Beitrag von StäGö » Mi 08.08.12 16:04

weitere Abbildungen
Dateianhänge
017 b.jpg
017 a.jpg
016 b.jpg
016 a.jpg

StäGö
Beiträge: 11
Registriert: Mi 08.08.12 15:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Byzantinische Münzen?

Beitrag von StäGö » Mi 08.08.12 16:05

weitere Abbildungen
Dateianhänge
018 b.jpg
018 a.jpg

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Byzantinische Münzen?

Beitrag von Posa » Mi 08.08.12 16:13

Hallo Stägö

leider schlechte Nachrichten: das sind keine Byzantiner, sondern irgendwelche Orientalen, genauer kann ich es dir leider auch nicht sagen. Bei der einen mit den Teufelchen drauf habe ich gar keine Ahnung, was es sein könnte. Ich glaube allerdings nicht, dass es sich überhaupt um eine Münze handelt. Eher eine Plakette, ein Amulett oder so was.

Gruß Posa

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Byzantinische Münzen?

Beitrag von dionysus » Mi 08.08.12 16:25

Hallo,

Die unregelmässig geformten Münzen stammen aus dem mittelalterlichen Georgien (ca. 12. bis 13. Jahrhundert).
http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=1829

LG,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

StäGö
Beiträge: 11
Registriert: Mi 08.08.12 15:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Byzantinische Münzen?

Beitrag von StäGö » Fr 10.08.12 11:17

Vielen Dank für die bisherigen Bestimmungen. :D

Kann mir jemand sagen in welche Richtung die silbere Münze/Medaille/Plakette geht?

Gibt es ein Unterforum für solche Stücke?

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Byzantinische Münzen?

Beitrag von Posa » Fr 10.08.12 17:27

Versuchs doch mal da

Mittelalter: http://www.numismatikforum.de/viewforum.php?f=7
Token, Marken & Notgeld: http://www.numismatikforum.de/viewforum.php?f=63

Da gibt es dann auch mehr Leser als hier und somit eine höhere Trefferquote

@Maico/Dionysus: weißt Du warum die Georgier so unregelmäßig sind. Das sind ja heiße Teile???

Gruß Posa

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Byzantinische Münzen?

Beitrag von Basil » Sa 11.08.12 22:07

Diese Stücke werden immer seltener. Es handelt sich um georgische Kreditmünzen. Sie wurden wegen der großen Silberkrise in ganz Kleinasien ausgegeben. Obwohl manche die Aufschrift Silber Dirhem tragen, bestanden sie aus Kupfer. Georgien hat über 100 Jahre (ca. 1120 - 1250) keiner Silbermünzen geprägt. Hierfür ist auch eine "Holzkrise" verantwortlich. Wegen Raubbaus fehlte das für die Silberverhüttung notwendige Holz. Die Münzen basierten auf dem arabischen Silber Dirhem, der die byzantinischen Münzen in Westgeorgien und die sasanidischen Münzen in Ostgeorgien ablöste. Besonders interessant sind bei diesen Münzen seltene Gegenstempel. Die Bestimmung wirft oft Probleme auf, weil nur Bruchteile des Stempels in den Schrötling geschlagen wurden (etwa vergleichbar mit russischen Tropfkopeken). Allerdings bestand der "Schrötling" nur aus einer recht unterschiedlich dosierten Menge Kupferschmelze. Möglicherweise wurde heiß geprägt.

Basil

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Byzantinische Münzen?

Beitrag von Posa » Sa 11.08.12 23:25

Ich danke dir (mal wieder), Basil. Sehr interessant. Der oberste ist übrigens gegengestempelt.

Gruß Posa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste