unbekannte Münze - gewölbt - Byzanz?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Münze - gewölbt - Byzanz?

Beitrag von Kaamos » Di 18.09.12 21:03

Hallo,

ich benötige mal wieder Hilfe bei der Bestimmung einer älteren Münze.

Die Münze ist gewölbt (muss sie so sein, oder hat jemand dran rum gebogen???)
Auf der Vorderseite habe ich einen Christus, der beinahe wirkt, als wäre er zweimal geprägt worden

Auf der Innenseite der Wölbung sehe ich einen Kaiser (?) mit Reichsapfel in der rechten Hand und nach unten zeigendem Schwert in der linken.
Die Schrift links neben dem Kopf kann ich nicht entziffern, eventuell sind die letzten beiden Buchstaben Η λ
Rechts neben der Figur erkenne ich Δ E C

Zum Gewicht kann ich mangels Wage leider nichts sagen. Sie fühlt sich aber sehr leicht an. Aber ich weiß ja, wie relativ, so eine Aussage ist :twisted:
Die Größe beträgt 32-37 mm über die Wölbung gemessen.

Vom Bild her würde ich sagen Byzanz. Wenn jemand genauere Informationen zu dem Stück hätte, wäre ich sehr dankbar.

http://imgur.com/a/0SF5v#0
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze - gewölbt - Byzanz?

Beitrag von Kaamos » Di 18.09.12 21:04

ups :oops:
Pardon.
Über den Link kommt man auch zur Galerie, wo man die Münzen komplett sieht.

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: unbekannte Münze - gewölbt - Byzanz?

Beitrag von andi89 » Mi 19.09.12 09:36

Hallo!

Mit Byzanz liegst du schon mal völlig richtig. Bei deiner Münze handelt es sich um eine Billon Aspron Trachy. Sonderlich viel kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, weil mir die dazu notwendige Literatur fehlt.
Vermutung: Lateinische Herrscher in Konstantinopel(1204-1261)
AV: Nimbierter Christus auf Thron frontal sitzend
RV: Kaiser steht frontal, hält Kreuzglobus und Schwert
Sear 2022(?)
Aber die Spezialisten können dir sicher noch mehr sagen und meine Vermutung bestätigen( :) ) oder als kompletten Unsinn verwerfen( :( ).

Die Vorderseite(konvex) wurde tatsächlich mit zwei versetzten Schlägen geprägt, was für diese Münzen absolut üblich ist.

Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: unbekannte Münze - gewölbt - Byzanz?

Beitrag von dionysus » Mi 19.09.12 11:23

Hallo,

Andi89´s Bestimmung ist meiner Meinung nach völlig korrekt. Ein "large module" Typ B, Sear 2022 in sehr feiner Ausprägung. Den verschobenen Doppelschlag auf dem Av. kann man getrost vernachlässigen.
Geprägt im 1. Viertel des 13. Jahrhunderts, recht nah am Zeitpunkt der Besatzung, das sieht man an der Größe.
Später wurden diese Münzen inflationsbedingt immer kleiner, bis Fingernagelgröße kann das gehen.

Glückwunsch zu dem schönen Stück!

LG,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze - gewölbt - Byzanz?

Beitrag von Kaamos » Do 20.09.12 17:54

Herzlichen Dank für eure Einschätzung!

Wie kann ich in etwa den Wert einschätzen? Ich hab mal bei Ebay geschaut und da steht Sear 2022 zwischen 40 und 70 Euro drin

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte Münze - gewölbt - Byzanz?

Beitrag von Posa » Do 20.09.12 18:03

Das kann ein Händler verlangen, Kaamos. Ob er es dafür losbekommt, ist aber eine ganz andere Sache. Sog. "Lateiner" sind nicht die gefragtesten Münzen. Man bekommt die teilweise in recht guten Erhaltungen für 10% dieses Preises. Das ist die alte Geschichte: Die Münze ist so viel wert, wie jemand anderes bereit ist, dafür zu bezahlen.

Gruß Posa

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze - gewölbt - Byzanz?

Beitrag von Kaamos » Do 20.09.12 18:05

Danke, Posa.
Ich habe ohnehin nicht vor, sie zu veräußern. Nur ist es doch interessant ;)

Benutzeravatar
petzlaff1
Beiträge: 115
Registriert: Mi 14.10.09 17:59
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Münze - gewölbt - Byzanz?

Beitrag von petzlaff1 » Do 22.11.12 08:40

Hallo Kaamos - ich würde 20 EUR für das Teil geben - das ist kein Kaufangebot, sondern nur meine Einschätzung
LG
Stefan

please visit my strictly uncommercial (not coin related) website: http://www.stjo66.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Byzanz
    von Nikolaj1974 » » in Byzanz
    5 Antworten
    407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Byzanz - Imitationen?
    von Chippi » » in Byzanz
    15 Antworten
    1424 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bleisiegel - Byzanz - Johannes?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmung Byzanz oder Kreuzfahrer?
    von Basti aus Berlin » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    440 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste