Bestimmungshilfe!

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Komando66
Beiträge: 4
Registriert: So 23.09.12 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe!

Beitrag von Komando66 » So 23.09.12 16:23

Hallo erstmal!
Ich bin neu hier und ich habe einpaar alte Münzen. Ich glaube, dass sie Byzantiner sind.
Aber leider konnte ich sie nicht identifizieren. Ich bräuchte eure Hilfe. Wenn ihr auch dabei einen Wert sagen könntet,
würde ich mich sehr freuen. Tausenddank im voraus!
Dateianhänge
IMG_5912.JPG
Goldmünze, Vorder- und Rückseite
1.JPG
Münze 1, Vorder- und Rückseite
2.JPG
Münze 2, Vorder- und Rückseite
3.JPG
Münze 3, Vorder- und Rückseite

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Bestimmungshilfe!

Beitrag von andi89 » So 23.09.12 17:56

Von oben nach unten:

Histamenon nomisma von Constantin X. Ducas (1059-1067)
AV: Christus mit Nimbus sitzt frontal, hält Bibel in linker Hand, die Rechte zum Segen erhoben
RV: +KWN RAC L O DOVKAC - Constantin steht frontal, hält Labarum und Kreuzglobus
Sear 1047
http://www.acsearch.info/record.html?id=579592

Anonymer Follis der Klasse B (Romanus III zugeordnet)
Sear 1823
http://www.acsearch.info/record.html?id=537071

Follis von Justinus II und Spohia aus Constantinopel
geprägt im 5. Regierungsjahr(verrrät das Zeichen rechts neben dem M), also 569/70
http://www.acsearch.info/record.html?id=498601 (dort anderes Jahr)

Die letzte ist kein Byzantiner, sondern ein Römer:
AE des Honorius
DN HONORIVS PF AVG - Büste mit Diadem
GLORIA ROMMANORVM - Kaiser mit Feldzeichen und Globus
Prägestätte leider nicht mehr feststellbar.
http://www.acsearch.info/record.html?id=554795

Bei den Byzantinern wär's gut, wenn jemand von den Spezialisten das noch mal überprüfen könnte, nicht dass ich was übersehen hab.
Die Bronzen dürften sich im ein- oder knapp zweistelligen Eurobereich bewegen. Der Skyphat(die erste Münze) sicherlich im Bereich mehrerer Hundert Euro, so er denn echt ist. Dazu kann ich aber leider wenig sagen, außer, dass er mir unverdächtig vorkommt. Die Bronzen sind sicher echt.

Grüße

Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Komando66
Beiträge: 4
Registriert: So 23.09.12 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe!

Beitrag von Komando66 » So 23.09.12 21:17

Danke echt nett! :D

Komando66
Beiträge: 4
Registriert: So 23.09.12 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe!

Beitrag von Komando66 » So 23.09.12 21:28

Wo könnte ich denn in Karlsruhe und Umgebung einen Spezialisten finden?

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe!

Beitrag von Posa » Do 27.09.12 21:25

Hallo zusammen,
Alles richtig bestimmt, andi, super gemacht! Vielleicht noch als Zusatz: Das Gamma unter dem M verrät auch noch, dass es in der dritten Offizin geprägt wurde. Der Preis der Bronzen liegt tatsächlic nicht höher. Der güldene Konstantin ist sauber geprägt, nur etwas verkrustet. Er sieht, wie andi sagte, unverdächtig aus. Letztendlich kann man das aber auf dem Bild nicht wirklich festmachen. Es ist zu klein. Der Wert, wenn er echt ist, ist tatsächich ganz ordentlich ... mit den üblichen Fußnoten: Der Wert hängt vom Käufer ab. So etwas würde ich aber lieber mal aufheben.

Gruß Posa

Komando66
Beiträge: 4
Registriert: So 23.09.12 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe!

Beitrag von Komando66 » Sa 06.10.12 22:57

Danke für die Infos :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    61 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    862 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1084 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste