Lot Byzantiner - Liebe auf den ersten Blick!

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lot Byzantiner - Liebe auf den ersten Blick!

Beitrag von zauberer_jackl » Fr 16.11.12 13:22

Ich habe gestern bei einem Münzhändler ein Lot Byzantiner erworben, mit denen er "nichts anfangen" konnte ... und hab mich in diese "archaischen" Münzen auf der Stelle verliebt. Nun möchte ich natürlich wissen, was ich da habe. Die Münzen selbst mittels acsearch bzw. vorhandener Auktionskataloge zu bestimmen ist mir - völliger Neuling! - nicht wirklich gelungen.

So bitte ich um Eure Mithilfe - herzlichen Dank schon im Voraus!
Ich hoffe, die Abbildungen sind brauchbar.

1. Münze: Durchmesser max. 26 mm, 11,0 Gramm
Ich vermute, daß es sich um eine Münze von Basil II. handelt, weiter bin ich aber nicht gekommen ...
b1_1.jpg
b1_2.jpg
2. Münze: Durchmesser max. 29,5 mm, Gewicht 11,5 Gramm
b2_1.jpg
b2_2.jpg
Zuletzt geändert von zauberer_jackl am Fr 16.11.12 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Lot Byzantiner - Liebe auf den ersten Blick!

Beitrag von ischbierra » Fr 16.11.12 13:42

Hallo zauberer_jackl,
das sind sogenannte Anonyme Folles. Deine werden der Zeit Basilius II. und Constantinus VII. zugeschrieben. Lit.: Sommer 40,2 (es gibt mehrere Varianten). Das BASILE auf der Rückseite bezieht sich nicht auf Basilius, sondern auf Jesus Christus, König der Könige.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lot Byzantiner - Liebe auf den ersten Blick!

Beitrag von zauberer_jackl » Fr 16.11.12 14:34

Hallo ischbierra,

vielen Dank für die schnelle Antwort. So hab ich mir das mit meinen geringfügigen Griechisch-Kenntnissen auch zusammengereimt, bin dann aber beim Katalogblättern stutzig geworden, ob da nicht doch ein Herrschername steht.

Ich vermute, die beiden folgenden sind ähnliche Anonyme Folles - auch aus derselben Zeit?

3. Münze: Durchmesser max. 30 mm, 8,9 Gramm
b3_1.jpg
b3_2.jpg
4. Münze: Durchmesser max. 26 mm, 10,2 Gramm
b4_1.jpg
b4_2.jpg
Die nächste Münze ist dann etwas ganz Anderes ... Bis gleich, Grüße & Dank !!!
Zuletzt geändert von zauberer_jackl am Fr 16.11.12 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lot Byzantiner - Liebe auf den ersten Blick!

Beitrag von zauberer_jackl » Fr 16.11.12 14:44

5. Münze: Durchmesser max. 29 mm, 13,6 Gramm
Eine Münze Iustinus I.???
b5_1.jpg
b5_2.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Lot Byzantiner - Liebe auf den ersten Blick!

Beitrag von ischbierra » Fr 16.11.12 17:56

Ja, Nr. 3 ist auch ein Anonymer Follis, wird Constantin IX. zugeschrieben, Sommer 40,6
Nr 4 vermutlich auch, weiß ich aber nicht genau, die Inschrift finde ich bei Sommer nicht, ist vermutlich überprägt
Nr.5 ja, ist Justinus I., Follis, Constantinopel, 2. Officin, Sommer 2.5.1; DOC 8b
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lot Byzantiner - Liebe auf den ersten Blick!

Beitrag von zauberer_jackl » Fr 16.11.12 18:38

Herzlichen Dank, ischbierra!

Die Münze Nr. 4 ist überprägt, wo Du's sagst, seh ich's, von selbst wär ich nicht draufgekommen. Vor allem auf der Vorderseite deutlich zu sehen. -
Ich werde im Laufe des Abends noch einige Münzen zeigen, muß aber erst die Bilder machen.

Gibt es einen Byzanz-Katalog den du (für Anfänger) empfehlen kannst?

Beste Grüße einstweilen - und schönen Abend.

J.
Zuletzt geändert von zauberer_jackl am Fr 16.11.12 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lot Byzantiner - Liebe auf den ersten Blick!

Beitrag von zauberer_jackl » Fr 16.11.12 19:27

6. Münze: Durchmesser max. 27 mm, 7,9 Gramm
b6_1.jpg
b6_2.jpg
7. Münze: Durchmesser max. 26 mm, 9,2 Gramm
b7_1.jpg
b7_2.jpg

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lot Byzantiner - Liebe auf den ersten Blick!

Beitrag von zauberer_jackl » Fr 16.11.12 19:32

8. Münze: Durchmesser max. 27 mm, 6,8 Gramm
wieder ein überprägtes Stück
b8_1.jpg
b8_2.jpg

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lot Byzantiner - Liebe auf den ersten Blick!

Beitrag von zauberer_jackl » Fr 16.11.12 19:36

Jetzt 2 deutlich kleinere Münzen:

9. Münze: Durchmesser max. 22 mm, 5,3 Gramm
b9_1.jpg
b9_2.jpg
10. Münze: Durchmesser max. 20 mm, 6,0 Gramm
b10_1.jpg
b10_2.jpg

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lot Byzantiner - Liebe auf den ersten Blick!

Beitrag von zauberer_jackl » Fr 16.11.12 20:04

11. Münze: Durchmesser max. 22 mm, 2,5 Gramm
b11_1.jpg
b11_2.jpg
12. Münze: Durchmesser max. 30 mm, 3,3 Gramm
b12_1.jpg
b12_2.jpg

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lot Byzantiner - Liebe auf den ersten Blick!

Beitrag von zauberer_jackl » Fr 16.11.12 20:44

13. Münze: Durchmesser max. 26 mm, 7,0 Gramm
b13_1.jpg
b13_2.jpg
Und ein "Winzling":
14. Münze: Durchmesser max. 14 mm, 1,2 Gramm
b14_1.jpg
b14_2.jpg

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lot Byzantiner - Liebe auf den ersten Blick!

Beitrag von zauberer_jackl » Fr 16.11.12 20:52

Und die beiden letzten für heut - ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe bei der Bestimmung der Münzen schon jetzt !!!!

Natürlich stellt sich für den Uneingeweihten die Frage: Welche von den 16 Münzen sind "sammelwürdig", was ist reiner Münzschrott?
Wobei für mich auch der Charme von abgegriffenen, altersspurigen Stücken bezaubernd ist!

Beste Grüße und schönes Wochenden, J.

15. Münze: Durchmesser max. 28 mm, 8,7 Gramm
b15_1.jpg
b15_2.jpg
16. Münze: Durchmesser max. 29 mm, 10,7 Gramm
b16_1.jpg
b16_2.jpg

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lot Byzantiner - Liebe auf den ersten Blick!

Beitrag von Posa » Fr 16.11.12 21:27

16: Sear 1823 http://wildwinds.com/coins/byz/romanus_III/sb1823.1.jpg
15: Sear 1825: http://wildwinds.com/coins/byz/michael_IV/sb1825.jpg
14: Sear 364: Im Prinzip wie der hier: http://wildwinds.com/coins/byz/justin_II/sb0363.jpg aber mit Kreuz
13: wie 16
12: irgend ein Lateiner. Hier wirst Du fündig: http://wildwinds.com/coins/byz/latin_rulers/i.html
11: was Feines: Sear 1810: http://wildwinds.com/coins/byz/basil_II/sb1810.jpg
10: Sear 508 Mauricius Tiberius Thessalonika
9: Sear 670: http://wildwinds.com/coins/byz/phocas/sb0670.jpg
8+6: Sear 1853: http://wildwinds.com/coins/byz/constantine_X/sb1853.jpg
7: Sear 671: http://wildwinds.com/coins/byz/phocas/sb0671.1.jpg
4 ist ein Anonymer A wie 1+2, wie Ischbierra richtig angab: http://wildwinds.com/coins/byz/john_I/sb1793.jpg. Es gibt da sehr viele Varianten

Gute Literatur ist Sear: Byzantine coins an their values und natürlich der vin Ischbierra zitierte Sommer: Die Münzen des byzantinischen Reiches 491–1453. Mit einem Anhang: Die Münzen des Reiches von Trapezunt. Battenberg, Regenstauf 2010, ISBN 978-3-86646-061-4.

Die Münzen sind eigentlich durchweg in Ordnung. Nicht so dolle ist natürlich der Sear 670. Aber für ein "einfach-so-Byzantinerlot" ist die Erhaltung überdurchschnittlich und mit der Silbernen hast Du was ganz Feines und relativ Teures erwischt.

Gruß Posa

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lot Byzantiner - Liebe auf den ersten Blick!

Beitrag von zauberer_jackl » Sa 17.11.12 02:28

Herzlichen Dank für die superschnelle Bestimmung und die erfreulichen Infos !!!

Grüße an alle
J.

http://wildwinds.com/coins/sb/i.html = :-) :-) :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Meine ersten Schritte
    von HamburgerJung » » in Römer
    6 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • 2015 Monaco - 800 Jahre Bau der ersten Burg auf dem Felsen
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    3 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Ein paar Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    7 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste