Bestimmungshilfe: Byzantiner?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
simon03
Beiträge: 1
Registriert: So 17.03.13 09:16
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe: Byzantiner?

Beitrag von simon03 » So 17.03.13 09:44

Hallo,
vor ca. 20 Jahren hat ein alter Sammler mir diese Münze in die Hand gedrückt und gemeint,:
"Ich weiß nicht, ob und was die Wert ist, aber vielleicht findest Du es ja heraus?"

Nun habe ich dieses Forum gefunden und ich hoffe, es kann mir jemand dabei helfen, denn ausser,
dass es ein Byzantiner sein muß, weiß ich nichts. Die Geschichte und der Wert würde mich sehr
interessieren.

Bitte um Eure Hilfe.

Gruß
simon
DSCN0882N.JPG
DSCN0881N.JPG

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe: Byzantiner?

Beitrag von schnecki » So 17.03.13 10:36

Hallo Simon !

Es müsste ein 40 Nummi von Justinian sein !

AV.: DN IVSTINIANVS PF AVG
RV.: M=40 ( glaube ich zumindest )

Ich würde persönlich zwischen 20 und 30 Euro ausgeben ( wenn überhaubt soviel ) !

Aber schön ist sie trotzdem !

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: Bestimmungshilfe: Byzantiner?

Beitrag von Chippi » So 17.03.13 20:41

Hallo Alex,

bist du dir mit Justinian sicher? Die Legende müsste oben schon sehr gequetscht sein. Oder steht dort einfach nur DN IVSTI - NVS PP AV(G)?

Gruß Chippi
Zuletzt geändert von Chippi am So 17.03.13 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe: Byzantiner?

Beitrag von schnecki » So 17.03.13 21:51

Hmm ,, ja es kann natürlich auch IVSTINVS sein !!! Mein Fehler ,,,sorry , da war ich etwas voreilig !

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
petzlaff1
Beiträge: 115
Registriert: Mi 14.10.09 17:59
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe: Byzantiner?

Beitrag von petzlaff1 » So 31.03.13 08:09

Das ist ein JUSTINUS I - Sommer 2.7 (leider kann man auf dem nicht genau erkennen, ob das Diadem ein Kreuz trägt). Geprägt in Konstantinopel, 3. Offizin (Werkstatt)

Gruß, Stefan
LG
Stefan

please visit my strictly uncommercial (not coin related) website: http://www.stjo66.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ein paar Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    7 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Arabo-Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste