Seite 1 von 1

Bestimmungshilfe: Byzantiner?

Verfasst: So 17.03.13 09:44
von simon03
Hallo,
vor ca. 20 Jahren hat ein alter Sammler mir diese Münze in die Hand gedrückt und gemeint,:
"Ich weiß nicht, ob und was die Wert ist, aber vielleicht findest Du es ja heraus?"

Nun habe ich dieses Forum gefunden und ich hoffe, es kann mir jemand dabei helfen, denn ausser,
dass es ein Byzantiner sein muß, weiß ich nichts. Die Geschichte und der Wert würde mich sehr
interessieren.

Bitte um Eure Hilfe.

Gruß
simon
DSCN0882N.JPG
DSCN0881N.JPG

Re: Bestimmungshilfe: Byzantiner?

Verfasst: So 17.03.13 10:36
von schnecki
Hallo Simon !

Es müsste ein 40 Nummi von Justinian sein !

AV.: DN IVSTINIANVS PF AVG
RV.: M=40 ( glaube ich zumindest )

Ich würde persönlich zwischen 20 und 30 Euro ausgeben ( wenn überhaubt soviel ) !

Aber schön ist sie trotzdem !

m.f.g Alex

Re: Bestimmungshilfe: Byzantiner?

Verfasst: So 17.03.13 20:41
von Chippi
Hallo Alex,

bist du dir mit Justinian sicher? Die Legende müsste oben schon sehr gequetscht sein. Oder steht dort einfach nur DN IVSTI - NVS PP AV(G)?

Gruß Chippi

Re: Bestimmungshilfe: Byzantiner?

Verfasst: So 17.03.13 21:51
von schnecki
Hmm ,, ja es kann natürlich auch IVSTINVS sein !!! Mein Fehler ,,,sorry , da war ich etwas voreilig !

m.f.g Alex

Re: Bestimmungshilfe: Byzantiner?

Verfasst: So 31.03.13 08:09
von petzlaff1
Das ist ein JUSTINUS I - Sommer 2.7 (leider kann man auf dem nicht genau erkennen, ob das Diadem ein Kreuz trägt). Geprägt in Konstantinopel, 3. Offizin (Werkstatt)

Gruß, Stefan