Beschnittenes Schüsselchen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beschnittenes Schüsselchen

Beitrag von Firenze » Mo 01.04.13 18:49

Hallo,

ich würde mich über eine Bestimmung dieser kleinen Schüssel freuen (sofern das bei dem kleinen Teil möglich ist).

Danke & viele Grüße
Dateianhänge
Byzanz2.jpg
Byzanz 1.jpg

Benutzeravatar
petzlaff1
Beiträge: 115
Registriert: Mi 14.10.09 17:59
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Beschnittenes Schüsselchen

Beitrag von petzlaff1 » Di 02.04.13 14:29

Hallo Firenze,

bei deiner Münze handelt es sich um eine Ausgabe der "lateinischenbesetzung" von Byzanz.
Dargestellt ist auf der Vorderseite (unten im Bild) ein frontal thronender Christus, auf der Rückseite (im Bild ofen) eine betende Muttergottes.
Katalogisiert unter Sear 2038 (sog. Typ "R"), wobei es sich um eine späte beschnittene Emission handelt. Im Sear ist diese nicht separat gelistet, wohl aber im Sommer unter 68.16.2 oder dei mir selbst (Petzlaff 2.18a var.2)

LG, Stefan
LG
Stefan

please visit my strictly uncommercial (not coin related) website: http://www.stjo66.de

Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Beschnittenes Schüsselchen

Beitrag von Firenze » Di 02.04.13 18:58

Vielen Dank für die Information.

Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schüsselchen - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste