Wer ist das?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer ist das?

Beitrag von Antonian » Mo 22.04.13 22:47

Hallo Freunde der byzantinischen Münzen
Ich hoffe daß mir einer von Euch bei der Bestimmung der Münze weiterhelfen kann. Hab hier eine 40 Follis Münze aus Constantinopel. Ist das nun ein Anastasius oder eine Iustin oder wer sonst. Bei der Portraitseite fehlt leider der halbe Kopf, vielleicht Doppelschlag und auch Teile der Legende.Der verbliebene Legendenrest ist auch nicht richtig lesbar. Die Münze hat einen Durchmesser von 28-32 mm.
viele Grüße
Antonian
Dateianhänge
IMG_0008.jpg
IMG_0007.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
petzlaff1
Beiträge: 115
Registriert: Mi 14.10.09 17:59
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wer ist das?

Beitrag von petzlaff1 » Di 23.04.13 07:55

Hallo Antonian,

ein Anastasius ist das auf keinen Fall. Die Zeichenkombination Stern-Kreuz auv dem Revers gibt bei A. nicht.
Ein Justin I könnte es sein, ebenso wie ein Justinian I. Leider ist die Legende nicht zu entziffern. Die Anzahl der rechts neben dem Kopf vorhandenen Buchstaben der Legenden legen nahe, dass es ein Justin I ist (Sommer 2.7.1, DOC 9a)

Gruß, Stefan
LG
Stefan

please visit my strictly uncommercial (not coin related) website: http://www.stjo66.de

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Wer ist das?

Beitrag von Numis-Student » Di 23.04.13 09:04

[quote="Antonian. Hab hier eine 40 Follis Münze [/quote]

Hallo,
übrigens ist es EIN Follis zu 40 Nummi ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer ist das?

Beitrag von Antonian » Di 23.04.13 20:34

Besten Dank Stefan für die Bestimmung,
Natürlich sind es Nummis, Numis-Student - was hab ich da mal wieder für einen Blödsinn geschrieben :oops:
viele Grüße
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer ist das?

Beitrag von Antoninus Pius » Sa 08.06.13 18:40

Hallo der Titel passt so schön, daher schließe ich mich einfachmal hier an:
Als nahezu gänzlich Ahnungsloser im Bereich Byzanz habe ich leider so meine Probleme, bei diesem halbierten Byzantiner über eine grobe Richtung hinauszukommen.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Schonmal vielen Dank!
Zuletzt geändert von Antoninus Pius am So 17.04.22 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer ist das?

Beitrag von Antonian » Sa 08.06.13 22:30

Ich tippe auf Andronicus II, SB 2417 könnte es sein. http://www.wildwinds.com/coins/byz/andronicus_II/t.html
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer ist das?

Beitrag von Antoninus Pius » Sa 08.06.13 23:09

Könnte hinkommen. Vielen Dank für deine Mühe! :D
Mal sehen vielleicht kann deinen Vorschlag noch jemand mit sicherhiet bestätigen. ;)

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer ist das?

Beitrag von Antoninus Pius » Mo 10.06.13 17:25

Ich kam jetzt endlich dazu mir die Stücke unter dem Link genauer anzuschauen. Ich denke es ist SB2418. Für mich sieht das nämlich mehr nach einem Labarum als nach einem Kreuz aus. Kann das sein?
Wenn es dieses Stück sein sollte, wäre es dann auch möglich mir die Av-Legende zu erklären bzw. mir zu zeigen, wo sich die Rv. Legende befindet? Nochmal im Vorraus danke. Sorry, dass ich euch so viel Arbeit mit diesem unansehlichen Stück mache. ;)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer ist das?

Beitrag von Antonian » Fr 14.06.13 19:11

ich denke Du hast vollkommen recht,es ist ein Labarum und kein Kreuz, für die Feinbestimmung der Münze da muss ein Spezialist noch mal drüber schauen da bin ich leider nicht kompetent genug.Ich habe auch 2 oder 3 Andronicusse in meiner Sammlung die haben einen ähnlichen Erhaltungszustand wie Deine, die sehen halt meist so aus, mal schauen vielleicht finde ich noch ein Bild.
gruß
Antonian

Hab ein Bild gefunden, man kann deutlich Andron lesen. Auf der Rückseite ist nicht viel erkennbar- nur der Vollständigkeit halber dargestellt.
Dateianhänge
970_andron_2b.JPG
970_andron_2a.JPG
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer ist das?

Beitrag von Antoninus Pius » Fr 14.06.13 21:17

Danke für deine Bestätigung.
Ich warte dann mal weiter auf eine Feinbestimmung hier... :)
Zuletzt geändert von Antoninus Pius am So 17.04.22 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer ist das?

Beitrag von Posa » Do 20.06.13 22:14

Das könnte ein Sear 2418 sein. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Es fehlen einfach ein paar Informationen. Ihr ward aber schon ziemlich nah dran. Und ich denke, wenn´s einfach gewesen wäre, hätte sich schon längst jemand gemeldet.

Gruß Posa

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer ist das?

Beitrag von Antoninus Pius » Do 20.06.13 23:33

Auch dir ein herzliches Dankeschön für deine Antwort.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste