Byzanz ? oder doch nicht ?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1707
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Byzanz ? oder doch nicht ?

Beitrag von bernima » Fr 10.05.13 12:21

rich2.jpg
rich2.jpg (12.99 KiB) 2889 mal betrachtet
rich1.jpg
rich1.jpg (12.4 KiB) 2889 mal betrachtet
Hallo,

Ein Freund von mir hat sich diese Münze gekauft.
Genaue Abmessung ( ca 1 cm ) und Gewicht habe ich noch nicht.
Material soll Silber sein.
Hat jemand infos über das Stück ?

mfg. bernima

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Byzanz ? oder doch nicht ?

Beitrag von Posa » Fr 10.05.13 13:34

Ja, hab´ ich gesehen. Das Ding gab es bei ebay zu kaufen. Da die Oberfläche aber voller Gußpickel ist und es diesen Typ so weder in Byzanz noch sonst wo gibt, sage ich mal: Ich hoffe, dein Freund hat nicht zu viel dafür bezahlt. Ist ne Fälschung.

Sorry, Gruß Posa

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4700 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: Byzanz ? oder doch nicht ?

Beitrag von Chippi » Fr 10.05.13 17:04

Hallo,

ist nicht ganz meine Zeit, aber hier teile ich die Bedenken von Posa und halte das Stück ebenfalls für falsch.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1707
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Re: Byzanz ? oder doch nicht ?

Beitrag von bernima » So 12.05.13 12:38

Hallo,

Danke für eure Meinungen zu der " Münze ".
Habe sie heute in der Hand gehabt, war wirklich ein gutes Geschäft -- für den Verkäufer.
Das Material dürfte Silber sein, aber sonst ist bei dem Stück wirklich alles falsch.

mfg. bernima

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Byzanz ? oder doch nicht ?

Beitrag von Albert von Pietengau » Mi 22.05.13 16:45

Hi,

habe kürzlich bei eBay eine Münze ersteigert, deren Revers sehr an Justinian I. erinnert...

Angeboten wurde sie als äußerst seltenes EINZELSTÜCK aus Edessa (Baldwin II.). Dem (leider sehr undeutlichen Avers) nach zu schließen, könnte "Edessa" in der Tat zutreffen. Was meinen die Byzanz-Experten dazu? Sind Fälle bekannt, in denen byzantinische Stempel kopiert wurden?

Selbst wenn es sich bei dem erworbenen Stück um einen waschechten Byzantiner handeln sollte, gibt es bei dem Preis, den ich dafür bezahlt habe wirklich nichts zu meckern. :P Sollte Edessa wirklich stimmen, würde ich dem Verkäufer noch etwas drauflegen. :angel:
http://www.ebay.de/itm/310667710236?ssP ... 1439.l2649

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!



LG
Roland
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Byzanz ? oder doch nicht ?

Beitrag von Numis-Student » Mi 22.05.13 16:56

Hallo Roland von Pietengau,
da bist du ein Käufer der legendären Lennestadt-Connection / Lennestadt-Mafia geworden, herzlichen Glückwunsch.:)
Lennestadt hat schon sehr viel für die humoristische Bereicherung des Forums getan, am besten benutzt du mal die Suchfunktion mit dem Stickwort "Lennestadt" ;)

Zur Münze: ich würde einen Follis des Constans II mit ANA NEOS-Legende vermuten.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Byzanz ? oder doch nicht ?

Beitrag von Albert von Pietengau » Mi 22.05.13 17:19

So etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Vielen Dank für die rasche Antwort!
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Byzanz ? oder doch nicht ?

Beitrag von Posa » Fr 24.05.13 19:49

Das Stück ist ein überprägter Heraclius aus Constantinopel. Der Wert dieser Münze ist unter einem Zehntel des Preises. Davon leben diese Pfeifen!

Gruß Posa

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Byzanz ? oder doch nicht ?

Beitrag von indiacoins » Di 28.05.13 20:23

Hallo, falls du die Fälschung reklamieren willst, muß du dich etwas gedulden, denn Mr. Lennestadt liegt seit Ende letzter Woche schwerkrank im Krankenhaus. Er hatte deswegen bei mir eine Auktion stornieren lassen. Der Mann glaubt leider selbst, dass alle seine Münzen immer echt sind und weiß von antiken Münzen so gut wie nichts. Da ich den Kontakt zu ihm ja schon hatte, habe ich ihn kurz auf den Pott gesetzt mit einigen Fälschungen und Falschbeschreibungen. Diese hat er dann auch sofort (vom Krankenhaus aus?)entfernt. Mir war auch noch aufgefallen, dass er mit verschiedenen Accounts zentralasiatische Münzen bei mir mit detailierter Bestimmung gekauft und bei Ebay mit absoluten senstaionellen Phantasie-Glorius Bestimmungen von Herodes bis Cleopatra angeboten hat. Das hätte er aber " nicht gewußt", weil "Vcoins diese Münzen genauso bestimmt hätte".

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Byzanz ? oder doch nicht ?

Beitrag von Albert von Pietengau » Do 30.05.13 15:24

Posa hat geschrieben:Das Stück ist ein überprägter Heraclius aus Constantinopel. Der Wert dieser Münze ist unter einem Zehntel des Preises. Davon leben diese Pfeifen!

Gruß Posa
Hallo,

eine zeitgenössische Überprägung, oder ist der üble Bonzenbrunzer auch ein genialer Bronzenpunzer? :?


@indiacoins:

Danke für die Mitteilung! Der zittrigen Handschrift "Mr. L's" nach zu schließen, ist dieser sicherlich nicht mehr der Jüngste. Ich bin noch am überlegen, ob ich ihn bei eBay negativ bewerten soll, um andere unbedarfte Käufer, die Mr. L bestenfalls aus Clever & Smart kennen, zu warnen. Andererseits haben mich die Beiträge hier zu Mr. L sehr amüsiert, sodass mir allein das schon die 15 Euro wert war. Und am liebsten lache ich über mich selbst. :mrgreen:


Mit garantiert echtem Gruß

Roland



PS:
Woran liegt es denn, dass die Unsitte des illegalen Beschneidens im Mittelalter ihren traurigen Höhepunkt erreicht hat, und dass auch die meisten Byzantiner aus dieser Zeit (ca. 13. Jh.) mehr nach Schrott als nach Münzen aussehen?
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Byzanz ? oder doch nicht ?

Beitrag von indiacoins » Do 30.05.13 15:48

Wenn willst du noch warnen, wenn wir das schon seit 5 Jahren tun. Diese Familie und ihre Verwandtschaft ist immun gegen den deutschen Rechtsstaat. Das haben hier schon mindestens zwei User versucht, ihn so ans Bein zu pissen, dass es stinkt. Das ist aber unmöglich, weil er es alles nicht mit Absicht tut.
Fast alle Ebay-Accounts wurden trotz 2 monatiger sorgfältiger Recherche wieder freigeschaltet. Ausserdem: Wenn willste von seinen Käufern anschreiben, wenn 90% der Bewertungen von seinen eigenen Accounts stammen ;-)

Das Thema findest du hier:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... urfalastin

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Byzanz ? oder doch nicht ?

Beitrag von indiacoins » Do 30.05.13 16:07

.
Zuletzt geändert von indiacoins am Do 30.05.13 16:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Byzanz ? oder doch nicht ?

Beitrag von Albert von Pietengau » Do 30.05.13 16:27

Habe nun (die EINZIGE!) neg. Bewertung abgegeben: 'mal sehen, was passiert...
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Byzanz ? oder doch nicht ?

Beitrag von indiacoins » Do 30.05.13 16:31

Die ist in spätestens 2 Wochen wieder verschwunden.

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Byzanz ? oder doch nicht ?

Beitrag von Albert von Pietengau » Do 30.05.13 16:43

Manche Dinge verschwinden schneller. :wink:

Wie kann man unbeabsichtigt Echtheit garantieren? Jetzt kann man natürlich über die Bedeutung des Wortes "Werdt" diskutieren. :mrgreen:

Andererseits, echt ist es ja, das gute Stück, nur falsch deklariert... :evil:
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Byzanz
    von Nikolaj1974 » » in Byzanz
    5 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    104 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe Byzanz
    von Basti aus Berlin » » in Byzanz
    26 Antworten
    1400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Byzanz - Imitationen?
    von Chippi » » in Byzanz
    15 Antworten
    1408 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bleisiegel - Byzanz - Johannes?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste