Bestimmungshilfe

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
luliusprimogenius
Beiträge: 13
Registriert: Do 20.06.13 14:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe

Beitrag von luliusprimogenius » Do 20.06.13 15:19

Hallo, ich würde mich über Bestimmungshilfe dieser byzantinischen? Münze freuen. Ich hatte vermutet das es Constans II und Constantin sind, aber da hörts auch schon auf:

Als Legende steht auf der Rückseite (rechts neben dem M) ΑΦΑ, (Links vom M:) AN... und im Abschnitt COtK. Gewicht: 4,6g. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Grüße, primogenius.
Dateianhänge
Fragezeichen_Revers.jpg
Fragezeichen_Revers.jpg (69.32 KiB) 1704 mal betrachtet
Fragezeichen_Avers.jpg

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Posa » Do 20.06.13 22:03

Das ist eine pseudo-byzantinische Münze, also aus der Zeit, als die Araber noch keine eigenständige Münzprägng hatten und sich noch sehr stark an byzantinischen Vorbildern orentierten. Hier wird wohl eine Münze des Heraclius aufs Korn genommen. Das ist ein sehr schönes Exemplar! Vielleicht lässt es sich sogar genauer bestimmen. Ich kenne mich bei den Dingern nicht wirklich gut aus, es gibt Spezialliteratur dazu, vielleicht meldet sich ja jemand, der dir Näheres sagen könnte.

Gruß Posa

luliusprimogenius
Beiträge: 13
Registriert: Do 20.06.13 14:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von luliusprimogenius » Di 25.06.13 11:14

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis!

Grüße Iulius.

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Basil » Mi 26.06.13 18:52

Ja, es ist eine pseudo-byzantinische Münze und dazu ein besonders schönes Exemplar
Genauer gesagt ist es eine Imitation vom Typ C (zwei imperiale Figuren).
Hier wird ein Follis des Constans II. aus Constantinopel imitiert (siehe Bartform der links stehenden Figur),
Vs: Constans II. mit Bart steh. lks., Sohn steh. r. m. Krone, hält Kreuzglobus
Rs. große Wertzahl M, darüber Kreuz, seltener Stern, rundum Trugschrift
vgl. hierzu MIB 174b. geprägt 655-658 in Syrien
Dieser Typ ist relativ selten, häufiger sind die Emissionen von Heraclius.

Basil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von gcm1967 » » in Römer
    5 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von openfire_ » » in Römer
    17 Antworten
    1504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe
    von wotan » » in Mittelalter
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe
    von Sky1988 » » in Römer
    8 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Griechen
    5 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste