Basilius II. mit Constantinus VIII., 976-1025

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Basilius II. mit Constantinus VIII., 976-1025

Beitrag von Thomas78 » Mo 19.08.13 14:41

Hallo ich habe heute eine Münze erhalten !!
Nun das ist nicht ganz mein Gebiet doch ich meine ich habe Sie Online finden können !! :?:
THE MACEDONIAN DYNASTY (867-1081) Follis c. 976-1028
Was sagen die Fachleute unter euch liege ich da richtig :!:
Danke für eure Antworten !!
Zudem kann das Stück auch getauscht werden !! :wink:
Gewicht 6,5 gr

Gruß an alle :mrgreen:
Dateianhänge
THE MACEDONIAN DYNASTY (867-1081) BASIL II and CONSTANTINE VIII 002.JPG
THE MACEDONIAN DYNASTY (867-1081) BASIL II and CONSTANTINE VIII 001.JPG
Zuletzt geändert von Thomas78 am Mo 19.08.13 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Marcus Aurelius » Mo 19.08.13 16:06

Mit dem Präge-Zeitraum liegst du schon richtig, zur Referenz schau mal bei wildwinds.com unter Basil II, Constantinopel. Es gibt von diesem Follis mehrere Varianten die sich lediglich durch die Markierungen in den Kreuz-Balken unterscheiden. In deinem Fall sind es 2 Punkte.

Gruß

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Thomas78 » Mo 19.08.13 21:20

Danke die Seite ist sehr gut die werde ich mir merken ! Top

.Aber ich habe sie hier nicht finden können wegen der guten Ausage 2 Punkte

Meine suche ergab BYZANTINISCHE MÜNZEN

Basilius II. mit Constantinus VIII., 976-1025

Anonymer Follis, Konstantinopel. ЄMMA, Brustbild Christus, Nimbuskreuz mit zwei Kugeln, das Evangelium mit geperlter Umrandung - IC XC. Rs: Vierzeilige Schrift, darüber und darunter "propellerartiges" Zeichen. DOC A2.24, Sear 1813.

Das müsste passen oder

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Basilius II. mit Constantinus VIII., 976-1025

Beitrag von Marcus Aurelius » Mo 19.08.13 22:14

Passt ! 1813 (1) , die erste Variante dort ist deine. :)

Gruß

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Basilius II. mit Constantinus VIII., 976-1025

Beitrag von Thomas78 » Mo 19.08.13 22:21

Danke für deine Hilfe :smilecolros:

Was wäre der Ungefähre Wert in dieser Erhaltung. :?:

Gruß. Thomas. :mrgreen:

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Basilius II. mit Constantinus VIII., 976-1025

Beitrag von Marcus Aurelius » Mo 19.08.13 22:43

In dieser Erhaltung fürchte ich nicht viel. Ich würde sagen ca. 10-15 € .

Gruß

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Basilius II. mit Constantinus VIII., 976-1025

Beitrag von Posa » Mo 19.08.13 23:04

Die Sache ist noch etwas komplizierter, meine Herren. Es geht nicht nur um das Ornament im Kreuzbalken, sondern zusätzlich um die Ornamente am Buch und jeweils über und unter der Schrift. Eine Tabelle hierzu gibt es hier:
http://www.forumancientcoins.com/numisw ... a%20folles
Das ändert natürlich aber nichts an der Bestimmung und der richtigen preislichen Einschätzung.

Gruß

Posa

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Basilius II. mit Constantinus VIII., 976-1025

Beitrag von Marcus Aurelius » Mo 19.08.13 23:12

Posa hat geschrieben:Die Sache ist noch etwas komplizierter, meine Herren. Es geht nicht nur um das Ornament im Kreuzbalken, sondern zusätzlich um die Ornamente am Buch und jeweils über und unter der Schrift. Eine Tabelle hierzu gibt es hier:
http://www.forumancientcoins.com/numisw ... a%20folles
Das ändert natürlich aber nichts an der Bestimmung und der richtigen preislichen Einschätzung.

Gruß

Posa
Danke für die äußerst interessante Ergänzung der Bestimmung. Mir war bisher gar nicht bewußt das es so eine Vielfalt an Kombinationen der Ornamente gibt. Gibt es auch eine Seite mit möglichen Bedeutungen der Ornamente ?


Gruß

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Basilius II. mit Constantinus VIII., 976-1025

Beitrag von Posa » Di 20.08.13 09:24

Nun, Ornamente sind meistens zunächst einmal reines Schmuckwerk und darin ein Wichtigkeitshin-/verweis. Es ging sicher auch darum, die Münze, den Text, Christus, das Evangeliar,... zu schmücken und damit in seiner Bedeutung zu heben. Es wurde aber auch schon der Versuch unternommen, aus diesen Angaben ein System von Prägestätten, Offizinen u.ä. zu erschließen. Daraus ist aber nie etwas Vernünftiges, i.e. Schlüssiges entstanden. Selbst die Trennung dieser Stücke in A2 uns A3 ist nicht wirklich fruchtbar.

Man kann generell sagen, dass die byzantinischen Münzschneider viele Deatils mit Sorgfalt und Bedacht gewählt haben. Der Beweis, dass hinter jedem Zeichen aber auch immer konkrete Bedeutung steckt, steht allerdings noch aus und wird m.E. auch nicht geführt werden können, dazu fehlen uns erläuternde Zeugnisse. Manches ist sicher auch reines Zierwerk und eine Frage des Gestaltungsprozesses: Wenn das Buch klein geraten ist, dann quetsche ich eben nicht auch noch ein riesen Strahlenornament rein, sondern es reichen eben zwei Punkte.

Gruß Posa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste