Palaiologe

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Palaiologe

Beitrag von Antonian » Mo 18.11.13 20:00

Hallo
Ich bitte um Bestimmung folgender Münze- angeblich ein Palaiologe.
AE 1,1g Durchmesser 20 mm.
Auf der Rückseite ist leider nicht mehr viel zu erkennen. Könnte vielleicht auch auf dem Kopf stehen.
Antonian
Dateianhänge
IMG_0255-3b.jpg
IMG_0254-3a.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Palaiologe

Beitrag von Antonian » Di 19.11.13 05:42

Könnte vielleicht dieser sein- nur beschnitten - aber trotzdem etwas leichtgewichtig ? Was meint Ihr ?
http://www.mcsearch.info/record.html?id=352691
Manuel Comnenus Ducas -also kein Palaiologe
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Palaiologe

Beitrag von Posa » Di 19.11.13 06:27

Ja, ganz richtig: Manuel, Comnenus Ducas aus Thessalonica. Dein Stück wurde zeitgenössisch beschnitten. Zu dieser Zeit kämpfen mit wechselndem Glück Lateiner, Bulgaren und Byzantiner aus Nicaea und eben Thessalonica um die Vorherrschaft auf dem Balkan. Übliche Folge ist ein Niedergang des Wirtschaftssystems mit stetiger Münzverkleinerung. Von vielen Typen aus dieser Zeit gibt es drei verschiedene Größenvarianten, und die größten wurden nachträglich eben oft gestutzt. Ein hübsches Exemplar hast Du da, bei dem man besonders gut den Palmwedel sieht, den Manuel und Konstantin hier tragen. Da dieser oft schlecht ausgeprägt ist, liest man auch öfters, es sei ein Trifoliumszepter.

Daumen hoch, tolle Münze, auch wenn der Erzengel Michael etwas traurig daherkommt.

Gruß Posa

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Palaiologe

Beitrag von Antonian » Di 19.11.13 20:16

Besten Dank Posa für die Erklärungen für die Beschneidung und die geschichtlichen Hintergründe- ich werde dann noch die 2 tatsächlich palaiologischen Münzen - Neuzugänge in meiner Sammlung hier vorstellen - wenn ich schon diesen Faden hier eröffnet habe muß ich ihn auch weiterspinnen.
Posa kannst Du mir bitte erklären wer von beiden der Erzengel Michael ist. Du erwähnst dass die abgebildeten Personen Manuel und Constantin seien -wo bitte ist dann der Erzengel Michael- irgendwas passt nicht oder hab ich was falsch verstanden. :)
Beste Grüße
Antonian
Zuletzt geändert von Antonian am Di 19.11.13 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Palaiologe

Beitrag von Antonian » Di 19.11.13 20:33

Das ist die erste Münze . Ich denke es ist ein Johannes V. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege . AE 1,2 g 22mm schüsselförmiger Rand. Leider nicht komplett.
Dateianhänge
IMG_0255_1b.jpg
IMG_0254-1a.jpg
Zuletzt geändert von Antonian am Di 19.11.13 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Palaiologe

Beitrag von Antonian » Di 19.11.13 20:59

Das ist die zweite Münze - Wahrscheinlich auch ein Johannes V. Genauere Referenzen zu Standardwerken würden mich schon interessieren. AE 1,28g max Durchmesser 23mm
Dateianhänge
IMG_0254_2a.jpg
IMG_0255_2b.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Palaiologe

Beitrag von Posa » Mi 20.11.13 10:56

Zum Manuel: Vorne drauf sollte eine Büste des Erzengels Michael sein, mit gezogenem Schwert: http://www.wildwinds.com/coins/byz/manu ... sb2180.jpg Auf der Innenseite ist links der selbsternannte Kaiser und rechts Konstantin der Große als Heiliger der Ostkirche und Gründer von Konstantinopel. Dahinter steckt natürlich ein Programm: Michael ist der Helfer im Kampf gegen das Böse. Manuel erhob zumindest den Anspruch, rechtmäßiger Herrscher zu sein und dazu gehörte auch die rechtmäßige Hauptstadt Konatantinopel, die damals aber von den bösen Lateinern besetzt war. Deshalb brauchte man den Beistand des Hl. Michael. Zudem war Konstantinopel der einzig wahre Patriarchensitz (deshalb das Patriarchenkreuz), den es wiederzugewinnen galt. Und wenn das dann geklappt hätte, hätte man in der Tradition des siegreichen heiligen Stadtgründers die Siegespalmwedel schwingen können. Soweit das Programm, die Realität sah so aus, dass die Thessalonicer zuvor under Manuels Bruder Theodor gegen die Bulgaren eine vernichtende Niederlage eingefahren haben, die den Traum von Konstantinopel eigentlich beendete.

Die beiden Palaiologen sind leider nicht von Johannes. Der erste ist von Andronikos II., Sear 2360: http://www.vcoins.com/en/stores/gitbudn ... fault.aspx

Der zweite ist von Andronikos III., Sear 2490: http://www.vcoins.com/en/stores/byzanti ... fault.aspx

Die Erhaltung von Palaiologen ist meistens im Spektrum der von dir gezeigten Münzen. Deine Exemplare sind voll bestimmbar, das ist schon mal was wert. Wirklich vorzügliche Palaiologen sind echte Raritäten und werden dann schnell extrem teuer. Findige Händler haben daraus geschlossen, dass auch schlecht erhaltene teuer sein müssten...

Gruß Posa

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Palaiologe

Beitrag von Antonian » Mi 20.11.13 18:45

Besten Dank Posa für die ausführliche Antwort und die Bestimmung der beiden Andronicus- Münzen.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste