Bestimmungshilfe erbeten...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe erbeten...

Beitrag von sunshine02 » Di 28.01.14 10:56

Hallo Zusammen...

Diese Münze war in einem Römerlot, doch so wie es aussieht,
bin ich bezüglich der Bestimmung bei Euch hier besser aufgehoben :-)
AV: Einzelne Figur frontal stehend, hält links den Reichsapfel o.ä. und rechts Stab o.ä. ; Um den Kopf herum Kranz/Heiligenschein oder lange Haare mit Krone drauf? :?:
Rv: M, darüber P und im M ein N mit Strich drunter ...zumindest sehe ich das so...
861a_k.jpg
861_k.jpg
Was kann das sein bzw. wem kann ich diese Münze zuordnen und welchem Jahr/Jahrhundert?

Im Voraus besten Dank für Eure Bemühungen.

Viele Grüße, Tanja
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe erbeten...

Beitrag von Posa » Di 28.01.14 16:33

Hallo Tanja,

das ist ein sogenannter Arabo-Byzantiner. Er stammt aus der Zeit, als die arabisch-muslimischen Heere Teile des byzantinischen Reiches erobert hatten, aber noch wenig eigene Infrastruktur aufweisen konnten und daher stark auf byzantinische Vorbilder zurückgriffen. Die Bevölkerung war dort seit Jahrhunderten römisch-byzantinisch geprägt und die Erobererschicht relativ klein und manche sagen: vergleichsweise rückständig.

Es geht so etwa in diese Richtung:
http://wildwinds.com/coins/byz/Imitative/Walker_017.jpg

Arab-Byzantine AE Fals. Damascus, circa AH 14-50 (635-760 AD). Standing emperor with diadem, cross sceptre in his right and cross globus in his left hand; in field r. L / S. Rv. M, above cross, beneath half circle, in exergue inscription resembling Q_O.

Eine genauere Bestimmung kann ich nicht liefern, ist aber auch nicht ganz einfach. Vielleicht reicht dir ja aber auch die grobe Richtung.

Gruß Posa

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe erbeten...

Beitrag von sunshine02 » Di 28.01.14 19:22

Herzlichen Dank!
Das reicht erst Mal ;-)

Liebe Grüße, Tanja
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Byzanz
    2 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von Amentia » » in Griechen
    6 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von lisa1021 » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    454 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lisa1021
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Mittelalter
    12 Antworten
    1178 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Römer
    2 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste