Antike Münze heraclius ?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

JaDi
Beiträge: 11
Registriert: Di 22.04.14 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antike Münze heraclius ?

Beitrag von JaDi » Di 22.04.14 16:16

Ich suche schon seit langer Zeit den Ursprung und wert dieser Münze:
Dateianhänge
P1000955.jpg
P1000934.JPG
P1000947.JPG
bers.jpg
ers.jpg
Zuletzt geändert von Wurzel am Mi 23.04.14 15:58, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Sicherung der Bilder

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Antike Münze babylonien ?

Beitrag von shanxi » Di 22.04.14 16:37

Könnte diese von Heraclius sein, aber warte erst mal ab was die Byzanz Experten sagen:

http://www.acsearch.info/record.html?id=715368

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Antike Münze babylonien ?

Beitrag von Numis-Student » Di 22.04.14 16:43

ich habe mal zu den Byzantinern verschoben...
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

JaDi
Beiträge: 11
Registriert: Di 22.04.14 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike Münze babylonien ?

Beitrag von JaDi » Di 22.04.14 16:52

Vielen Danke schon einmal :D

JaDi
Beiträge: 11
Registriert: Di 22.04.14 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike Münze heraclius ?

Beitrag von JaDi » Di 22.04.14 20:14

Aber wie bekomme ich den Wert raus ?

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Antike Münze heraclius ?

Beitrag von Albert von Pietengau » Di 22.04.14 21:16

8O Indem man Brit. Pfund in Euro umrechnet: :wink:
http://www.acsearch.info/record.html?id=715368

Da eine Seite deutlich besser erhalten ist, möglicherweise das 1,5-Fache bis Doppelte. Ob man das bei einem Verkauf bekommt, steht auf einem anderen Blatt.
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Antike Münze heraclius ?

Beitrag von dionysus » Di 22.04.14 21:46

Hallo,

besser erhalten ist es sicherlich nicht.
Meiner Meinung handelt es sich um eben dieses Stück aus der verlinkten Auktion. Nur die Ausleuchtung des Bildes ist anders.
(Also entweder das Ex. aus der Auktion oder ein gussgleiches Exemplar. Davon gehe ich aber nicht aus, das Stück sieht für mich erstmal echt aus.)

Gruß,
dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Antike Münze heraclius ?

Beitrag von shanxi » Di 22.04.14 21:58

sieht wirklich so aus....die Auktion war aber im Januar 2014 8O

Wie das wohl mit der Aussage von JaDi zusammenpasst :?: :?:
JaDi hat geschrieben:Ich suche schon seit langer Zeit den Ursprung und wert dieser Münze:

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Antike Münze heraclius ?

Beitrag von Albert von Pietengau » Di 22.04.14 22:31

dionysus hat geschrieben: besser erhalten ist es sicherlich nicht.
Meiner Meinung handelt es sich um eben dieses Stück aus der verlinkten Auktion. Nur die Ausleuchtung des Bildes ist anders.
Hi,

8O , jetzt, wo Du es sagst...

Aber die Ausleuchtung allein kann es nicht sein. Sieht ganz so aus, als ob die Oberfläche sanft bearbeitet worden wäre, wodurch sich ein stärkerer Kontrast ergibt.

Gruß
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

JaDi
Beiträge: 11
Registriert: Di 22.04.14 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike Münze heraclius ?

Beitrag von JaDi » Mi 23.04.14 00:27

Also ist es eine andere Muenze als die auf dem Link ? ich habe sie seid mehr als 10 Jahren schaetze ich

JaDi
Beiträge: 11
Registriert: Di 22.04.14 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike Münze heraclius ?

Beitrag von JaDi » Mi 23.04.14 00:29

soll ich noch versuchen ein besseresbild zu machen ?

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antike Münze heraclius ?

Beitrag von Posa » Mi 23.04.14 05:24

Ich habe ehrlich gesagt Zweifel an beiden Stücken. Wenn Du diese Münze seit 10 Jahren bei dir hast, sind beide garantiert Fälschungen. Schau dir mal die Ränder genau an, wenn dort Feilspuren zu sehen sind, ist es eine Fälschung. Schärfere Bilder würden natürlich immer helfen.
Außerdem sieht in beiden Fällen das blanke Metall so komisch grau aus. Das müsste im Original Kupfer sein...

Gruß Posa

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Antike Münze heraclius ?

Beitrag von Albert von Pietengau » Mi 23.04.14 09:51

Hallo Posa,

zeigt Dein Avatar nicht auch (genau) diesen Typ? 8O

Falls die runden Vertiefungen am scharfen Bild (link) tatsächlich Gusslöcher sein sollten, was mich jedoch (wegen der hohen Anzahl und andererseits wegen der antik wirkenden Oberfläche) wundern würde, darf man dem Auktionshaus getrost den Namen eines weniger exquisit klingenden Hauses geben. :mrgreen:

Das hier eingestellte Bild sieht alles in allem schon viel eher nach einem Guss aus. Aber, wie Du bereits sagtest, ein schärferes Bild, insbesondere vom Rand...

Abschließend noch eine Frage:
Sind bei Byzantinern ältere - 100 Jahre od. mehr - Gussfälschungen bekannt? Vielleicht ist auch Meerwasser für die grünliche, korrodiert wirkende Oberfläche verantwortlich. :twisted:



LG
Roland
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

JaDi
Beiträge: 11
Registriert: Di 22.04.14 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike Münze heraclius ?

Beitrag von JaDi » Mi 23.04.14 11:29

Das sie gefälscht ist bezweifle ich stark ! ich versuche mal ein besseres Bild zu machen.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antike Münze heraclius ?

Beitrag von Posa » Mi 23.04.14 11:53

Hallo Roland,
ja genau, das ist der gleiche Typ. Die Portraits sind einfach klasse! - Tja, ich bin mir ziemlich sicher, dass man das Stück in der Hand recht schnell in eine der beiden Schubladen: richtig oder falsch schieben kann. Auf den Fotos ist das meist schwierig. Bei dem Foto alleine hätte ich sofort gesagt: ist echt. In Kombination mit einer stempelgleichen Überprägung, die an anderem Ort verkauft wird, ist das natürlich problematisch. Überprägungen können nicht zweimal gleich vorkommen. Irgend etwas stimmt nicht: JaDis Geschichte oder die Münze, oder beides :roll:
Keine Ahnung, ob es echte Traditionsfälschungen gibt. Die meisten falschen Byzantiner sind Touristenschrott oder falsches Edelmetall. Letzteres ist meist neueren Datums.

Was das Haus angeht: Die meisten haben von Byzanz schlicht keine Ahnung. Die Händlerangaben sind sehr häufig sehr ungenau oder einfach nur falsch. Und Unwissen ist natürlich eine Fehlerquelle, die oft nichts mit böser Absicht zu tun hat. Andererseits sollte ein Händler für antike Münzen eine normale Gussfälschung schon erkennen, egal von welcher Kultur.
Und das hier ist natürlich problematisch: Die Stücke sind stempelgleich und vermutlich beide gleich falsch:
http://www.vcoins.com/en/stores/london_ ... fault.aspx
http://www.vcoins.com/en/stores/london_ ... fault.aspx

Gruß Posa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte antike? Münze
    von guarne@web.de » » in Byzanz
    7 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannte antike Münze: Honorius
    von olricus » » in Römer
    2 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Welche (antike) Münze war als Zahlungsmittel am längsten im Umlauf?
    von T........s » » in Sonstiges
    15 Antworten
    1409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste