Antike Münze heraclius ?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

JaDi
Beiträge: 11
Registriert: Di 22.04.14 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike Münze heraclius ?

Beitrag von JaDi » Mi 23.04.14 11:58

Also ich kenn mich leider nicht viel mit Münzen aus. Aber was kann ich denn tun um zu prüfen ob sie echt ist ? Ich bin 20 und habe sie mit ca 10 Jahren von einem alten Herrn bekommen der Antiquitäten sammelt

JaDi
Beiträge: 11
Registriert: Di 22.04.14 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike Münze heraclius ?

Beitrag von JaDi » Mi 23.04.14 12:14

habe noch 2 Fotos hinzugefügt. ich kenne mich leider nicht so aus ... wass kann ich noch tun ?

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antike Münze heraclius ?

Beitrag von Posa » Mi 23.04.14 12:22

...weder das eine noch das andere ist ein Schande. Aber wir brauchen hier scharfe Bilder von der GANZEN Münze und am besten auch vom Rand. Ansonsten melden sich hier öfters Typen mit verwackelten Bildern und fabelhaften Geschichten von Münzen und wie sie zu denenen gekommen sind. Ist aber auch kein Problem. Im Übrigen sind mir ältere Herren, die Grundschülern byzantinische Münzen schenken suspekt. Da wäre ich vorsichtig, liebe Kinder! Plötzlich will der Strolch einem noch die ganze Sammlung zeigen....

Gruß Posa

Edit: Jo, is ne Fälschung. Kratz mal vorsichtig dran rum, da kommt kein Kupfer raus...

JaDi
Beiträge: 11
Registriert: Di 22.04.14 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike Münze heraclius ?

Beitrag von JaDi » Mi 23.04.14 12:28

Also ich war schon bei einem Mann der sie schätzen wollte aber der kannte sich nur mit afghanistan bisschen Arabien und Indien aus. Aber er hat gemeint sie sei original

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Antike Münze heraclius ?

Beitrag von Albert von Pietengau » Mi 23.04.14 13:16

Hallo JaDi,

für mich sieht der Rand gut aus, was aber nichts zu sagen hat. Auf Posas Urteil kannst Du sicherlich vertrauen. Ich denke, dass es sich bei ihm um einen wirklichen Experten handelt.

Kupfer oder anderes Metall; das lässt sich in der Tat leicht feststellen. Sollte wider Erwarten Kupfer erscheinen, kann man es ja wieder künstlich (Sulfid) dunkel machen.

Hier kannst Du schön sehen, wie an einigen erhöhten Stellen das blanke Kupfer zum Vorschein kommt:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 45#p422274

Gruß
AvP

PS:
Münzsammlung :mrgreen: :mrgreen:
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antike Münze heraclius ?

Beitrag von Posa » Mi 23.04.14 15:19

JaDi hat geschrieben:Also ich war schon bei einem Mann der sie schätzen wollte aber der kannte sich nur mit afghanistan bisschen Arabien und Indien aus. Aber er hat gemeint sie sei original
Ja, wenn so ein ausgewiesener Experte sagt, dass sie original ist....

Gruß Posa

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Antike Münze heraclius ?

Beitrag von Wurzel » Mi 23.04.14 15:57

Ich habe keinen guten Eindruck von deiner Münze, auf den neueren Bildern erscheint mir das Münzbild recht flau (wie bei einem Guss), richtig stutzig macht mich allerdings, das deine Münze exakt der in der Auktion angebotenen Münze gleicht, einschließlich der Fehler die durch das Überprägen entstanden sind.
Bei der Herstellungsweise die damals herrschte ist es schlicht und ergreifend unmöglich, das eine Münze der anderen so sehr gleicht. Es handelt sich also entweder um die gleiche Münze, oder eine, wenn nicht beide, sind nicht echt.

Lieben Gruß

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Antike Münze heraclius ?

Beitrag von Albert von Pietengau » Mi 23.04.14 17:52

Ich komme auch jetzt, wo ein scharfes Bild vorliegt, zu dem Schluss, dass es sich genau um dasselbe Exemplar wie das aus der Auktion handelt, nur dass es mechanisch "gereinigt" wurde, wovon am Av. nicht nur das matt schimmernde Metall (Legierung?), sondern auch die unschönen parallelen bzw. zickzack-förmigen Kratzer und auch etwas weniger Masse entlang des Randes zeugen. Ich denke, dass es sich um rel. weiches Material handelt, wie es auch mir schon einmal untergekommen ist.

Es bleibt aber immer noch die Frage offen, wie etwas vor wenigen Monaten ersteigert werden konnte, das... und wer einen Stempel oder eine Gussform mit Überprägungsspuren anfertigt. :?: In anderen Worten: es muss ein zweites echtes Exemplar geben, von dem ein Negativ hergestellt wurde. Dann ist auch anzunehmen, dass noch mehrere gefälschte Stücke dieses Aussehens existieren.

LG
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antike Münze heraclius ?

Beitrag von Posa » Do 24.04.14 12:06

... ich denke nicht, dass es die gleiche Münze ist. Nur eben aus dem gleichen Förmchen gegossen. Und natürlich muss es ein echtes Original geben....
Ich habe mal ein paar Stellen gekringelt, wo ich doch Unterschiede festmachen würde.

Die Stelle des Randes, die uns JaDi zeigte ist natürlich auch so eine Sache für sich: 1. unscharf, 2. muss man sich fragen, warum der Rand schauderhafte Lochkorrosion haben sollte und die ganze restliche Münze nicht...

Is ne Fälschung, das LAC-Exemplar auch und weitere werden folgen...

Gruß Posa
Dateianhänge
P1000947.JPG

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Antike Münze heraclius ?

Beitrag von Albert von Pietengau » Do 24.04.14 21:31

Ja, an der unten markierten Stelle scheint bei JaDi's Stück doch etwas MEHR Substanz vorhanden zu sein, was Deine Einschätzung untermauert. Nicht zuletzt bin ich auch deshalb geneigt, diese als richtig anzusehen, weil sie JaDi's Aussage nicht absurd erscheinen lässt.
Dem einwandfreien Rand nach zu urteilen - das Vergleichen der Ränder wäre jetzt interessant -, dürften beide (und noch andere) Stücke im Schleudergussverfahren hergestellt worden sein.

Posa's Avatar sehe ich andauernd als Negativ*: gut, dass das Kreuz auf der linken Seite ist... :wink: :P

LG
AvP




*Das ist bei den Münzen von nsw-leipzig auch der Fall, die sich hartnäckig weigern, umzuspringen
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antike Münze heraclius ?

Beitrag von Posa » Fr 25.04.14 06:22

um deinem Auge etwas auf die Sprünge zu helfen: Das ist mein Heraclius, garantiert echt, eine meiner frühen Byzantiner, und immer noch eine meiner liebsten :D Augenscheinlich aus Kupfer, überprägt auf irgend einen Phokas, vermutlich Antiochia/Theoupolis.

Gruß Posa
Dateianhänge
SDC10001.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte antike? Münze
    von guarne@web.de » » in Byzanz
    7 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannte antike Münze: Honorius
    von olricus » » in Römer
    2 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Welche (antike) Münze war als Zahlungsmittel am längsten im Umlauf?
    von T........s » » in Sonstiges
    15 Antworten
    1436 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • antike Schleuderbleie
    von Wacke » » in Sonstiges
    2 Antworten
    985 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste