Byzantinisch bzw. Spät-Oströmisch

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
V. Avitus Bassianus
Beiträge: 6
Registriert: Fr 02.05.14 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Byzantinisch bzw. Spät-Oströmisch

Beitrag von V. Avitus Bassianus » Fr 02.05.14 12:08

Hallo :)

Dies ist mein zweiter Post hier im Forum (auch wenn ich früher schon öfter mal vorbeigeschaut habe). Eine befreundete Familie, die um mein Interesse für (antike) Geschichte und Münzen, Papyri, et cetera weiß, hat mir Photos von ihrer privaten Sammlung gezeigt bzw. zugeschickt. Dabei sind unter anderem römisch-kaiserzeitliche Exemplare, sowie einige arabische und auch byzantinische (oder zumindest späte oströmische. Der Stil erinnert mich z.T. eher an die konstantinischen oder theodosianischen Prägungen. Sorry für die schlechte Bildqualität, aber ich habe die Photos leider nur zugeschickt bekommen und kann erst in den nächsten Tagen persönlich nachsehen:
Münze 1:Avers und Revers.
Münze 2: Avers und Revers.)
Leider traue ich mir nicht in jedem Fall eine ausreichende Bewertung zu, da ich zwar ein interessierter Amateur, aber kein studierter Numismatiker bin (lediglich alte Geschichte mit hohem Anteil Archäologie).
Im Grunde interessiert die Besitzer der Münzen alles in Bezug auf ihre Erwerbungen (bzw. teilweise auch Familienerbstücke), aber ich denke mal, dass Wert und historische Einordnung für sie am Wichtigsten wären.


Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Byzantinisch bzw. Spät-Oströmisch

Beitrag von Numis-Student » Fr 02.05.14 14:13

Hallo,
die obere solltest du mit besseren Bildern im Römerforum vorstellen, die untere gehört in das Unterforum Mittelalter.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

V. Avitus Bassianus
Beiträge: 6
Registriert: Fr 02.05.14 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Byzantinisch bzw. Spät-Oströmisch

Beitrag von V. Avitus Bassianus » Fr 02.05.14 14:49

danke :)

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Byzantinisch bzw. Spät-Oströmisch

Beitrag von leodux » Fr 02.05.14 23:44

Die untere Münze ist ein Ducato aus Venedig, geprägt zur Zeit des Dogen Antonio Venier (1382 - 1400).
Vergleiche z.B. hier: http://www.mcsearch.info/record.html?id=1197946
Aber ob echt oder nicht, kann ich anhand der Fotos nicht entscheiden.

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Byzantinisch bzw. Spät-Oströmisch

Beitrag von Redditor Lucis » Sa 03.05.14 14:29

Die obere Münze ist ein Solidus des Valentinianus I., als Vergleichsstück siehe hier: http://www.acsearch.info/record.html?id=5671
Zur Überprüfung der Echtheit bräuchte es schärfere Fotos. Ich habe aber insgesamt kein gutes Gefühl.
Was mich stutzig macht, ist z. B. der "Kranz", den Victoria auf der Rückseite hält. Ich hoffe für Dich, dass ich mich irre - mit römischen Goldmünzen habe ich auch eher nur Museums-Erfahrung.


Liebe Grüße

Stefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung zu spät(?) erkannt
    von edsc » » in Auktionen
    5 Antworten
    480 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste