Byzanz Münzen katalog

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
dss
Beiträge: 2
Registriert: Di 16.12.03 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Byzanz Münzen katalog

Beitrag von dss » Di 16.12.03 13:57

Hallo
ich bin neu hier und habe seit einniger zeit intrese an byzanz münzen gefunden

leider habe ich immer noch keinen katalog,buch gefunden was ich eventuell kaufen möchte wo ich nachsehen kann wieviel wert an Euro (Mark,Dollar) Byzanz münzen haben bin für jede hilfe dankbar



dss
DANKE

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 16.12.03 14:45

Herzlich willkommen, dss :D

Wieder einer, der zu der faszinierenden Leidenschaft "Byzantinische Münzen" gefunden hat.

Mit Literatur ist es nicht so ganz einfach bestellt.

Wie für die Römer der RIC, ist die grundlegende Referenz für Byzanz der DOC (Dumbarton Oaks Catalogue) in 5 Bänden plus einem Ergänzungsband, der die Zeit von ARCADIUS bis ANASTASIUS behandelt.
Der DOC ist allerdings sehr, sehr teuer (pro Band müssen günstigstenfalls 80 bis 180 US-Dollar angelegt werden. Ausserdem ist der DOC nicht für Anfänger geeignet.

Die Standardbibel für den normalen Sammler ist

David R. Sear - "Byzantine Coins and their Values" (abgekürzt S oder SBC),
aufgelegt bei Spink & Son Ltd., 69 Southampton Row, Bloomsbury, London WC1B 4ET

Die aktuelle Auflage (2002) ist bei Seaby gedruckt und für ca. 80 EURO erhältlich. Das Buch wird gelegentlich bei eBay-USA angeboten, kann aber auch ganz normal über amazon oder den Buchhandel bezogen werden (ISBN 0 7134 7740 7)

Auch der Umgang mit dem Sear-Katalog erfordert eine gewisse Übung (heißt: man muß wissen, wo man zu suchen hat). Viele Münzen (auch häufigere) sind nicht abgebildet.

Als ganz wunderbare Kurzreferenz mit Bestimmungshilfe empfehle ich:
John F. Lhotka, "Introduction to Easr Roman (Byzantine) Coinage", erschienen bei Sanford J. Durst, Numismatic Publications, New York.
Diese ausgezeichnete Broschüre gibt es laufend bei eBay-USA zu kaufen (um die 20 Dollar). (ohne Münzpreise)

Ein herrliches, allerdings vergriffenes Buch ist folgender Wälzer (ohne Münzpreise, aber mit vielen Abbildungen, die im Sear fehlen):
P.D.Whitting, "Münzen von Byzanz", 1973 Battenberg Verlag
Den Whitting findet man u.U. antiquarisch, selten auch über ebay. Dasselbe gilt für das amerikanische Original.

Einfach zu bekommen (allerdings auch ohne Preise) ist:
"Die Byzantinischen Münzen im Kestner-Museum Hannover", ISBN 3-924029-08-5

Sehr gut ist aus meiner Sicht das folgende Buch:
"Eastern Roman Successors of the Sestertius" von Harlan J. Berk.
Es behandelt ausschliesslich die Kupferprägungen von ANASTASIUS I bis zur Münzreform des ALEXIUS I, also 498-1092 mit realistischen Marktpreisen in 3 Erhaltungsgraden. der Harlan Berk ist regelmässig in ebay-USA für ca. 30$ zu erhalten.

Ausgezeichnete Referenzen und Abbildungen bietet der in loser Folge in Fortsetzungen erscheinende Nachdruck des Standardwerks:
"Money of the Incipient Byzantine Empire" (abgekürzt MIB) in der Money-Trend. Die Serie wurde 1998 begonnen. In der chronologischen Reihenfolge ist momentan gerade MAURICIUS TIBERIUS dran.

-----

Zu den Marktpreisen.

Damit hat es so einiges auf sich. Wie kaum ein anderes Sammelgebiet (mal abgesehen vom EURO) erlebt Byzanz derzeit einen Boom, der sich in kaum fixierbaren Preisen niederschlägt. Durchschnittlich erhaltene Kupferstücke erzielen z.B in USA etwa dreimal so hohe Preise wie in Deutschland, obwohl auch hier bei uns eine steigende Tendenz zu beobachten ist. Es wird sicherlich noch eine Weile dauern, bis sich die Bewertungen international einheitlich eingependelt haben. Derweil diktieren ausschließlich individuelle Verhältnisse zwischen Angebot und Nachfrage auf den Wert. Es kommt sehr häufig vor, daß eine im Sear mit 5 brit. Pfund bewertete Münze für 80 Euro über den Tisch geht. Um Byzantiner bei ebay erfolgreich zu ersteigern muß man inzwischen bis zur letzten Auktionssekunde dran bleiben.

Na gut - dann viel Freude im Forum - und mach ordentlich mit.
Sollten beim Einstellen von Beiträgen (z.B. mit Bilder-Links etc.) Probleme auftauchen, wende Dich vertrauensvoll an NiIkephoros1 oder mich (Petzlaff) - da wird Dir gern geholfen.

Viele Grüße
petzlaff
Zuletzt geändert von Gast am Di 16.12.03 19:29, insgesamt 3-mal geändert.

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Di 16.12.03 17:59

Nur eine kleine Ergänzung zu der hervorragenden Zusammenstellung von petzlaff,
bis in die 70er Jahre war die Bibel für Sammler und Händler " DER RATTO "
Im Jahr 1930 veräusserte der bekannte Händler R. Ratto seine seinerzeit grösste existierende private Byzanzsammlung. Der Auktionskatalog wurde 1959 von Schulman in Amsterdam nachgedruckt und ist antiquarisch mit etwas Glück für 50-80 Euro zu ergattern.
Viele ältere Händler und Auktionatoren bieten noch heute ihre Münzen nicht nach Sear, sondern nach Ratto an. ( siehe aktuelle Peus-Auktionen ! )
Nach Sear und Berk eine bezahlbare Standard-Referenz und somit eigentlich ein Muss ...
Gruss
Anastasius

dss
Beiträge: 2
Registriert: Di 16.12.03 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dss » Mi 17.12.03 10:23

Hallo
ich finde es super von euch das hier mir sofort geholfen wurde jetzt werde ich mich an die arbeit machen und mir das beste aussuchen


DANKE
DANKE

Benutzeravatar
nikephoros1
Beiträge: 110
Registriert: Mi 22.05.02 17:57
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nikephoros1 » Mi 17.12.03 15:49

hallo dss, auch von mir ein herzliches wilkommen im forum.
petzlaff und anastasius hast du schon kennen gelernt
liebe Grüsse

nikephorosI
www.tiroler-numismatik.at

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Byzanz
    von Nikolaj1974 » » in Byzanz
    5 Antworten
    408 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Byzanz - Imitationen?
    von Chippi » » in Byzanz
    15 Antworten
    1428 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bleisiegel - Byzanz - Johannes?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmung Byzanz oder Kreuzfahrer?
    von Basti aus Berlin » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    441 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste