Bestimmungshilfe, Leo III.?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Bestimmungshilfe, Leo III.?

Beitrag von antoninus1 » Do 07.08.14 23:11

Hallo,

da ich mich bei Byzantinern nicht auskenne, wollte ich die Spezialisten um Hilfe bitten.

Habe ich den als einen Follis des Leo III. aus Konstantinopel, Offizin A, richtig bestimmt?
Gewicht 5,62 g, Durchmesser 22mm.

Die gibt es anscheinend in verschiedenen Größen und Gewichten und dieses Stück gehört eher zu den besseren, nicht wahr?
Dateianhänge
Leo.jpg
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe, Leo III.?

Beitrag von Posa » Fr 08.08.14 05:13

Hallo Antoninus1,

..knapp daneben, aber eben doch vorbei: Es ist ein Leo V., Sear 1630: http://wildwinds.com/coins/byz/leo_V/sb1630.jpg
Leo V and Constantine, AE Follis. Syracuse mint. LEON S CONST or LEON SC CONST or LEON CON, busts of Leo with short beard on left and Constantine, no beard, on right, each wearing crown and chlamys / Large M, XXX to left, cross above, NNN to right, A below. SB 1630, DOC 7.

Beim Leo III. müssten die beiden eine Akakia (Mit Staub gefülltes Beutelchen, sieht meist wie eine Rolle aus) in der jeweils rechten Hand halten. Bei deiner Münze sind keine Hände zu sehen. Lass dir darüber aber keine grauen Haare wachsen, das wird oft verwechselt. Bei Wildwinds übrigens auch:

http://www.wildwinds.com/coins/byz/leo_III/sb1516.jpg
http://www.wildwinds.com/coins/byz/leo_III/sb1515.jpg Das ist ein Sear 1607, Nikephros I. Beim 1515er müssten Sie ein Kreuz auf langem Stab zwischen sich halten...

Und so etwas multipliziert sich dann:
http://www.dirtyoldcoins.com/gandinga/i ... eo3012.jpg
http://www.forumancientcoins.com/galler ... 316&pos=19
http://www.forumancientcoins.com/galler ... 316&pos=20
http://www.ebay.de/itm/G-N-BYZANZ-LEO-I ... 0929396322
...

Im Grunde finde ich auf Anhieb keinen echten Leon III., um dir den Unterschied zu zeigen. Leon III. ist nämlich verdammt selten.

Gruß Posa

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Bestimmungshilfe, Leo III.?

Beitrag von antoninus1 » Fr 08.08.14 10:42

Hallo posa,

1400km und ein paar Jährchen daneben :)

Vielen Dank für Deine Bestimmung. Der Unterschied zwischen Konstantinopel und Syrakus wäre mir nie aufgefallen.
Wenn ich auf acsearch suche, finde ich tatsächlich keine korrekte Zuordnung. Alles läuft unter Konstantinopel.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe, Leo III.?

Beitrag von Posa » Fr 08.08.14 13:37

..ach schau an, noch ein Fehler: Constantinopel stimmt schon. Syrakus ist falsch! Das ist mir beim StrgC-StrgV gar nicht aufgefallen... :oops: :oops: :roll:
Aber hier: http://www.acsearch.info/search.html?id=5489

Das ist ein echter Leo III, da sieht man schön die Hände mit Akakia. Aber auch bei acsearch wimmelt es vor falschen Zuschreibungen.

Byzanz ist wirklich ein furchtbares Gebiet, was Fehlbeschreibungen angeht, dabei läuft es hier wie bei allen andern numismatischen Feldern auch: Bestimmen, nicht abschreiben oder hirnlos rauskopieren... :lol:

Gruß Posa

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Bestimmungshilfe, Leo III.?

Beitrag von antoninus1 » Fr 08.08.14 14:48

Super, danke!
Da lag ich also "nur" in den Jahren falsch :)

Byzanz ist halt nicht so mein Fall. Diese Münze bekam ich als Dreingabe, um mir das Geldausgeben für eine andere Münze zu erleichtern.
Gruß,
antoninus1

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe, Leo III.?

Beitrag von Truben » Di 02.09.14 22:41

Herzlichen Glückwunsch antoninus1 zum Erwerb! Du hast sie wenigstens!
Ich hatte hier https://www.pecunem.com/auction-20/lot-945 das Stück erworben. Auch falsch bestimmt, wie Posa das schon beschrieben hat.
Leider hat DHL die Auslieferung versiebt. Die Münze ist also wohl im Nirwana verschwunden... :(
LG
Thomas
Dateianhänge
945_large_854134d348a1b964475f4f81107f58f5 (1).jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    80 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste