Überprägung

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Überprägung

Beitrag von secundus » Do 25.12.03 18:27

Hallo,
vor kurzem habe ich ein Byzantiner-Lot ersteigert, was sich zwar vom Erhaltungsgrad im Nachhinein als etwas enttäuschend erwies, aber vieleicht dem Spezialisten Interessantes zu bieten hat ?

Bei der 1. Münze handelt es sich wohl um eine überprägte Schüssel, jedenfalls ist sie ähnlich dünn und auf der Vs. noch leicht konkav, weshalb dort die Überprägung (mit einem flachen Stempel ?) nur am Rande erkennbar ist, währen die das alte Münzbild zu Mitte hin erhalten zu haben scheint.

Über sachdienliche Hinweise die zur Ermittlung der Präge-Herren oder -Damen führen, würde ich mich freuen.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
PS. Der besseren Übersichtlichkeit wegen, habe ich das 2. Bild hier nachträglich eingefügt.
Zuletzt geändert von secundus am Fr 26.12.03 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Fr 26.12.03 13:20

Hallo Secundus,

Das von Dir eingestellte Bild zeigt keine Schüsselmünze,
sondern einen Follis des 10. Jahrhunderts:

Constantine VII und sein Sohn Romanus II ( sear 1762 ) überprägt auf
einem Follis seines Vaters Romanus I ( sear 1760 )

Gruss Anastasius

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Fr 26.12.03 14:54

Hallo Anastasius,

besten Dank für die Spurensicherung...passt haargenau :!:

v.r.n.l.: Vs. sb1762 (Constantin VII + Romanus II), Rs. sb1760 (Romanus I), Rs. sb1762
Quellen:
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1760.html
http://www.wegm.com/coins/byzantine/constantinevii.htm
(ebenfalls 1762 übergrägt auf 1760 ! )

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste