3 Byzantiner

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

3 Byzantiner

Beitrag von Chippi » Di 18.11.14 21:05

Hi Leutz,

habe kürzlich ein Lot von 4 Münzen (für 11€). Würde gerne wissen, ob meine (grobe) Bestimmung richtig ist.

#1: Anastasius, reduzierter Follis, Konstantinopel, ca. 498-507, 7,20g, Sb 14, DOC 16. Hier war ich über die Preise erstaunt, die hier erzielt werden/wurden. Wohl keine 5 oder 10€-Münze.

#2: Anonymer Follis, Class C, unter Michael IV., 1034-1041, 5,69g, Sb 1825.

#3: Anonymer Follis, Class D, unter Konstantin IX., 1042-1055, 7,16g, Sb 1836.

#4 ist hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 11&t=51507.

Gekauft habe ich sie wegen dem Anastasius, denn der fehlt mir noch in der Reihe am Ende des "Römischen Reiches".

Gruß Chippi
Dateianhänge
Anastasius.jpg
Class C.jpg
Class D.jpg
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 3 Byzantiner

Beitrag von indiacoins » Mi 19.11.14 14:01

Andre, es ist auf deinen Bildern leider nur schlecht zu erkennen, aber die unteren 2 Münzen solltest du nochmal ganz genau nach Unregelmäßigkeiten untersuchen.
Ich meine damit, eventuelle Mardin- Countermarks auf einer der Münzseiten und machmal sogar auf beiden Seiten.
Münzen mit solchen Gegenstempeln sind sehr begehrt und selten.
Die islamischen Zeichen übersieht man auf dem ersten Blick oft oder hält sie für eine Beschädigung, Prägefehler.
Manchmal ist auch Dreck drauf oder eine dicke Patina verdeckt die Stellen,.

http://www.forumancientcoins.com/galler ... album=3405

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 3 Byzantiner

Beitrag von indiacoins » Mi 19.11.14 14:10

Hier die Liste von W.Raynes
Dateianhänge
MARD2.JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: 3 Byzantiner

Beitrag von ischbierra » Mi 19.11.14 14:57

Hallo indiacoins,
vielen Dank für die Liste. Hast Du auch eine Beschreibung der einzelnen Kontermarken?

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: 3 Byzantiner

Beitrag von klaupo » Mi 19.11.14 16:11

Auch von mir vielen Dank für die Liste!

Ich glaube, ich habe meine beiden Kontermarken bereits gefunden: Das linke Münzbild wäre um ca. 90 Grad rechts zu drehen (Nr. 13), das rechte Münzbild um ca. 180 Grad (Nr. 12).

Nur die Münze ist noch nicht bestimmt! :wink:

Gruß klaupo
Dateianhänge
01_Arab_couple_4273_Cm_n.jpg

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 3 Byzantiner

Beitrag von indiacoins » Mi 19.11.14 17:15

ischbierra hat geschrieben:Hallo indiacoins,
vielen Dank für die Liste. Hast Du auch eine Beschreibung der einzelnen Kontermarken?


Entweder oben im Link von forumancientcoins raussuchen, http://www.forumancientcoins.com/galler ... album=3405


oder hier, wo jemand die bei mir damals erworbenen Münzen beschreibt:


http://theatron.byzantion.ru/topic.php? ... 4&topic=72


Das Buch dazu habe ich auch nicht.

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: 3 Byzantiner

Beitrag von Chippi » Do 20.11.14 19:06

Hallo Kay,

danke für deinen Hinweis. Ich weiß, was du meinst, doch leider finde ich keine Übereinstimmung. Die Erscheinungen scheinen andersartige Punzen bzw. Beschädigungen zu sein.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: 3 Byzantiner

Beitrag von Wurzel » So 23.11.14 22:46

Hi Chippi,

Der Anastasius scheint richtig bestimmt zu sein. Allerdings könnte es sein, das neben dem "m" ein mal Sterne waren, wenn dem so ist hast Du einen SB 15

Nr. 2 - stimmt

Nr. 3 -stimmt auch


@ Klaupo:

ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich denke deine Mardinpunzen befinden sich auf einem Constantin X Sear 1853
http://wildwinds.com/coins/byz/constantine_X/sb1853.jpg
http://wildwinds.com/coins/byz/constant ... 1853_2.jpg

Lieben Gruß euer Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: 3 Byzantiner

Beitrag von Chippi » So 23.11.14 23:21

Hallo Micha,

danke für deine Antwort, es wirkt zwar so, denke aber, dass dort nichts ist. Zudem konnte ich kein Vergleichsstück zu Sear 15 ausfindig machen (nur jede Menge Falschbestimmungen).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: 3 Byzantiner

Beitrag von klaupo » Mo 24.11.14 12:18

... ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich denke deine Mardinpunzen befinden sich auf einem Constantin X Sear 1853
Danke, Micha! Genau diesen hatte mir als den Hauptverdächtigen mit einem Fragezeichen notiert.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabo-Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Ein paar Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    7 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste