Jahreszählung

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Jahreszählung

Beitrag von Katja » So 07.12.14 01:17

Hallo Byzantiner,
eine Frage zur ANNO-Zählung auf den Folles:
mit welchem Tag begann das jeweilige Jahr?
- ab Tag der Krönung
- ab 1. September (konstantinopler Epoche) beziehungsweise 21. März (Chronicon Paschale)
Mfg
Katja

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jahreszählung

Beitrag von Posa » So 07.12.14 09:18

Hallo Katja,

generell mit dem Regierungsantritt, was in den meisten Fällen die Krönung war. Tiberius Constantinus war allerdings schon während Justins II. Herrschaft "Regent", da der Kaiser selbst krank war. Deshalb prägte er seine Münzen in seinen ersten Jahr als Kaiser mit der Jahreszahl IIII. Mitunter, vor allem später (8.-9.Jhdt), sind die Jahreszahlen oft nur noch blanke Ziffern ohne realen Gehalt. Bei Beischlägen oder Sondermünzstätten sind die Jahreszahlen auch zweifelhaft/ kein echtes Indiz für eine zeitliche Zuordnung.

Gruß Posa

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Jahreszählung

Beitrag von Katja » So 07.12.14 11:40

Hallo Posa,
besten Dank für deine Erläuterung.
Ich hatte es eigentlich auch schon so vermutet, war mir aber noch nicht ganz sicher, da sich die Jahreszählung etwa bei der römisch-alexandrinischen Provinzialprägungen immer nach einem kalendarischen Fixpunkt (29. August = Neujahr) ausrichtet.
Jetzt ist alles klar!
MfG & einen schönen Sonntag
Katja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste