11.01.532

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

11.01.532

Beitrag von tournois » So 11.01.04 04:18

Der 11.01.532, ein denkwürdiger Tag in Byzanz............
Es kam in Konstantinopel zu einer großen Revolte gegen den Kaiser, dem berühmten Nika-Aufstand, so genannt nach dem griechischen Imperativ "Siege!", der Parole der beiden Zirkusparteien. In der Spätantike waren von den früher vier Parteiungen, die ursprünglich ähnlich wie moderne Fanclubs aus Anhängern der verschiedenen (Wagen-)Rennställe bestanden, noch die Grünen und die Blauen übrig, die normalerweise verfeindet waren, sich nun aber verbündeten und binnen kurzem versuchten, Justinian durch Verwandte seines Vorvorgängers Anastasius zu ersetzen.
Die genauen Zusammenhänge sind etwas unklar, möglicherweise hat Justinian sogar selbst den Aufstand bewusst provoziert, um zu einem Zeitpunkt, zu dem an den äußeren Fronten Ruhe herrschte und sein bester Feldherr Belisar mit Truppen in der Hauptstadt weilte, die Opposition ein für alle Mal zu zerschlagen. Doch das ist nicht sicher, die antiken Quellen, allen voran Prokop von Caesarea, legen eher nahe, dass dem Kaiser zunächst die Kontrolle zu entgleiten drohte und er sich, als er sich in den Palast zurückgezogen hatte und an Flucht dachte, nur durch ein energisches Eingreifen Theodoras zum Bleiben entschloss. Wie dem auch sei........... Kaisertreue Truppen unter Belisar stürmten das Hippodrom (den Circus mit den Rennbahnen), in dem sich die Aufständischen versammelt hatten, und richteten unter den überraschten, bereits siegessicheren Menschen ein Blutbad an. Der Gegenkaiser Hypatius, ein Neffe des Anastasius, wurde hingerichtet.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 11.01.04 08:50

..... W o w ..... w a n n s c h l ä f s t D u e i g e n t l i c h ???????
---falls Du heut noch aufwachst .....gutem Morgen - wann immer das sein mag :-)))

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 11.01.04 15:42

heripo hat geschrieben:..... W o w ..... w a n n s c h l ä f s t D u e i g e n t l i c h ???????
---falls Du heut noch aufwachst .....gutem Morgen - wann immer das sein mag :-)))
@heripo
Du weißt doch, der frühe Vogel fängt den Wurm!! :wink:
Übrigens war dieser Aufstand einige Jahre bevor Justinian versuchte das Gotenreich dem Byzantinischen wieder einzuverleiben!
Was man nicht alles aus Büchern und durch kleinere Recherchen erfährt!! :P
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Di 13.01.04 21:07

tournois hat geschrieben: Du weißt doch, der frühe Vogel fängt den Wurm!! :wink:
Und mit vollem Magen schläft´s sich gut...so bis 15:42

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 18.01.04 01:00

secundus hat geschrieben:
tournois hat geschrieben: Du weißt doch, der frühe Vogel fängt den Wurm!! :wink:
Und mit vollem Magen schläft´s sich gut...so bis 15:42
Falsch!! Der frühe Vogel kann früher Feierabend machen!! :mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Donata und 3 Gäste