Seite 1 von 1

Solidus Iustinian

Verfasst: So 03.05.15 16:44
von kiko217
Hallo,

mein Bruder schickt mir Bilder eines Solidus von Iustinian, den er bei einem befreundeten Händler erworben hat.
Größe: 19 mm
Gewicht auf einer Briefwaage: 5 g

Er hat ein bisschen im Netz herumgeforscht und findet diese Kombination von Vorder- und Rückseite nicht. Jetzt fragt er sich, ob er was Seltenes oder eine Fälschung an Land gezogen hat. Falls ihr sie für echt haltet, wäre ein Zitat schön.
Ich hoffe, die Bilder sind trotz Unschärfe aussagekräftig genug und bedanke mich in seinem Namen für Eure Hilfe.

Schönen Sonntag noch

Kiko

Re: Solidus Iustinian

Verfasst: So 03.05.15 16:55
von kiko217
Hier noch zwei neue Bilder:

Re: Solidus Iustinian

Verfasst: So 03.05.15 17:28
von Posa
Hallo kiko,

das sieht komisch aus. Mir ist eine solche Kombination nicht bekannt. In der Literatur habe ich sie auch nicht gefunden. Auch der Stil ist unnatürlich, das hochgestellte B von CONOB ziemlich manieriert.
Ich kann jetzt mit keiner eindeutigen Diagnose dienen, würde aber zu Folgendem raten:
1. weitere Meinungen abwarten
2. die Münze mal genau nachwiegen
3. Rückgabeoptionen klären und bei Zweifel einfach zurückgeben...

Das Ganze ist nicht mein Spezialgebiet, warten wir mal ab...

Gruß Posa

Re: Solidus Iustinian

Verfasst: Mo 04.05.15 08:58
von kuddlbutschi
hallo kiko.......

..........vermisse am rand die stempelwulst,die ja auch öfters auf der vorder bzw rückseite nicht ganz zu sehen ist.bei diesem stück ist aber nichts zu sehen.die rückseite kenne ich nur aus thessaloniki.

aus der ferne und meiner meinung ist die münze eine fälschung............grüße robert

Re: Solidus Iustinian

Verfasst: Mo 18.05.15 18:34
von kiko217
Hallo Posa und Robert,

vielen Dank für Eure schnellen Einschätzungen. Ihr wart eine große Hilfe!

Kiko