Bitte um Bestimmungshilfe - Constans ?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Bitte um Bestimmungshilfe - Constans ?

Beitrag von justus » Do 14.05.15 22:00

Möchte euch mal wieder um etwas Unterstützung bei der Bestimmung einer byzantinischen Münze bitten. Ich vermute, dass es sich 20-Nummi des Constans aus Karthago handeln könnte, kann jedoch die Legenden nicht korrekt entziffern. Av. [?] CONSTANTINVS PP AV (?). Im Abschnitt CRTS (?), darunter ?
Constans - 20 Nummi.jpg
Gewicht: 7,54 g. Durchmesser: 22 - 23 mm. Stempelstellung: 5 Uhr.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe - Constans ?

Beitrag von Redditor Lucis » Do 14.05.15 23:31

Hallo Justus!

Es dürfte sich um einen Halb-Follis oder wie Du schon sagtest 20-Nummi handeln, und zwar von Constans II., geprägt 641 - 649 in Karthago.
Ich lese: Avers (D N) CONSTAN-TINVS P P AV und Revers X Kreuz X, im Abschnitt CRTG. Darunter kann ich nichts Eindeutiges erkennen, sehe aber was Du meinst. Vielleicht Reste einer älteren Prägung auf dem Schrötling?
Dürfte Sear 1057 sein: http://www.acsearch.info/search.html?id=1184
Die Byzanz-Spezialisten können vielleicht noch mehr ins Detail gehen - gibt wohl noch zahlreiche Kombinationen mit Punkten links und rechts vom Kreuz und auf der Abschnittslinie.

Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe - Constans ?

Beitrag von justus » Fr 15.05.15 03:50

Hi Stefan,
Danke für deine rasche Hilfe. Der Link bestätigt meine bisherigen Vermutungen. Auch was die Buchstaben unter dem Münzstättenzeichen angeht, so hatte ich schon an eine Überprägung gedacht. Aber warten wir mal ab, was nochnan weiteren Überlegungen kommt. :!:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe - Constans ?

Beitrag von Wurzel » Mo 25.05.15 00:40

Hallo,

ich kann die Bestimmung nur bestätigen. Constans II hat recht viel in Karthago geprägt, und bei den Halbfolles gibt es es mehrere Typen die dann auch noch Varianten haben.
Zur Überprägung: Sear 1057 wurde manchmal auf der Vorgängermünze Sear 1056 vom selben Kaiser überprägt. Zumindest das Revers zeigt deutlich eine Überprägung

Anbei mal mein Halbfolles vom selben Kaiser aber Sear 1060
Dateianhänge
Constansa.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe - Constans ?

Beitrag von justus » Sa 30.05.15 17:01

Hi Wurzel,

habe deine Anmerkungen gerade erst bemerkt. Vielen Dank für deine ergänzenden Informationen. Werde sie gleich notieren. :D
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constans II - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    825 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II - Imitation? Die 2.
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    823 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    676 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Follis Constans II - Imitation
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    858 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste