Bestimmungshilfe

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
luliusprimogenius
Beiträge: 13
Registriert: Do 20.06.13 14:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe

Beitrag von luliusprimogenius » Mo 10.08.15 11:35

Hallo,

bin gerade am verzweifeln. Löse die letzten kläglichen Reste meiner Slg. auf und komme mit dieser Münze nicht zurecht:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
Für die Qualität der scans bitte ich zu entschuldigen.

Grüße Julius

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Posa » Mo 10.08.15 17:02

Hallo Julius,
ich bin gerade fern ab meiner Literatur, kann aber sagen, dass das kein Standardtyp ist. Es gibt unzählige Beischläge vor allem aus dem 13. Jhdt., bei denen man nicht wirklich sagen kann, wo und wie sie entstanden sind. Irgendwo im Balkanraum... "Byzanz" war da für alle die kulturelle Orientierungsgrösse, deshalb wurde fleissig immitert, es dürfte aber schwer werden, den Figuren einen konkreten Bezug zu geben.
Die Schrift ergibt keinen Sinn. auf der einen Seite hast Du zwei Figuren (oft ein Kaiser mit Heiligem oder zwei Kaiser), auf der anderen eine einzelne stehende Figur, sieht nach einem Heiligen aus (Heiligenschein)...

Falls Du im amerikanischen Forum aktiv bist, ist das sicher die bessere Adresse, da tummeln sich Leute, die hiermit sehr viel mehr Erfahrung haben. Ich kann dir nur sagen: kein Byzantiner, kein offizieller Bulgare, kein Lateiner...

Gruss Posa

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von ischbierra » Mo 10.08.15 17:04

Könnte vielleicht ein Aksumite sein

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Posa » Di 11.08.15 08:05

Hm, ich sehe die Rückseite als die Darstellung zweier Figuren mit Pendilienkrone und Labarum. Das kennt Axum, soweit ich es kenne nicht.

Gruss Posa

luliusprimogenius
Beiträge: 13
Registriert: Do 20.06.13 14:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von luliusprimogenius » Di 11.08.15 12:47

Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Habs im amerikanischen Forum eingestellt. Ergebnis so vorhanden werde ich gerne hier posten.

Grüße Julius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    87 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste