Barbarische Byzantiner

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Barbarische Byzantiner

Beitrag von Tejas552 » Mo 16.11.15 21:48

Es gibt immer wieder barbarisierte byzantinische oder besser oströmische Bronzemünzen. Manchmal werden diese Münzen den Gepiden zugeordnet. Ich halte diese Zuweisung für falsch. Häufig tragen diese barbarisierten Bronzemünzen eine Sand- oder Wüstenpatina, was wohl ehr für Produktionsstätten im Nahem Osten spricht.

Ich stelle hier mal ein Exemplar aus meiner Sammlung ein. Diese Münze hat eine orangefarbene Sandpatina. Allerdings ist sie im Original nicht so rot wie auf dem Foto.

DN ANASTA SIVS PP AVG (erstes S retrograd) // M - CON (2. Offizin)

Durchmesser: 31 mm
Gewicht: 12gr

Vielleicht hat hier ja noch jemand den ein oder anderen barbarisierten Byzantiner anzubieten. Vor allem aber würde mich interessieren ob jemand etwas zur Urheberschaft dieser Münzen weiß.

Gruss
Dirk
Dateianhänge
DSCN5697.jpg
Vorderseite
DSCN5699.jpg
Rückseite

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Barbarische Byzantiner

Beitrag von Posa » Mo 16.11.15 22:12

Hm, da müssen wir etwas sortieren:
Barbarisierte Byzantiner gibt es zu allen Zeiten, die für Byzanz relevant sind. Dementsprechend gibt es unglaublich viele verschiedene Typen und noch viel mehr Exemplare. Bei vielen Typen ist oft aber auch gar nicht klar, ob sie schon barbarisiert oder einfach nur ärmlich gestaltet sind. Die Grenze ist da unglaublich fließend.
Die Zuschhreibung mancher früher Stücke (Anastasius-Justinian) an die Gepiden beruht auf der Tatsache, dass die Gepiden die Münzstätte Sirmium in ihrem Besitz hatten, wo bereits die Ostgoten Silber im/mit dem Namen der ostömischen Kaiser schlugen. Diese Silber-Tradition setzten die Gepiden allem Anschein nach fort. So schrieb man stilistisch ähnliche Bronzestücke den Gepiden zu, was möglich aber nicht zwingend ist und schon gar nicht heißt, dass alle frühen Barbaren gepidischen Ursprungs sind.
Hinzu kommt, dass gerade im syrischen Raum Münzvorbilder lange nach den Originalen nachgebildet wurden. und aber auch barbarisierte Münzen mit offiziellen Prägungen im Umlauf sein und dementsprechend wandern konnten. Folles wurden oft beutelweise gehandelt, da musste das Gewicht stimmen. Das Bild darauf war egal.
Will sagen: Ja, das sieht nach levantinischer Patina aus. Das muss aber nicht heißen, das das Stück a) aus der Levante kommt und b) dass es unter Anastasius oder kurz danach geprägt wurde.

Gruß Posa

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Barbarische Byzantiner

Beitrag von Tejas552 » Di 17.11.15 21:16

Hallo Posa,

vielen Dank für die Antwort. Die Zuordnung der barbarisierten Bronzemünzen zu den Gepiden in Sirmium finde ich problematisch. Ich glaube nicht, dass dies durch Funde belegbar ist. Im Gegensatz dazu sind in den letzten Jahren sehr viele Silbermünzen (meist Viertelsiliquae) in den Westen gekommen. Ich denke, dass die Versorgung mit offiziellen Münzen zeitweise unzureichend war, so dass inoffizielle Münzstätten eingesprungen sind. Dies wurde vermutlich geduldet oder sogar gefördert. Ähnlich war es meiner Meinung nach mit den vielen barbarisierten Kleinmünzen des 3. Jahrhunderts die von inoffiziellen Münzstätten in Gallien geprägt wurden.

Gruss
Dirk

Hier ist noch ein barbarisierter Follis des Justinus I aus meiner Sammlung:

DN IVSTI NVS PP VC // M - CON (Gamma)
Dateianhänge
DSCN5700.jpg
Vorderseite
DSCN5701.jpg
Rückseite

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Arabo-Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste