Bitte um Bestimmungshilfe AV Histamenon

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Bitte um Bestimmungshilfe AV Histamenon

Beitrag von justus » So 13.12.15 18:15

Und noch eine Goldmünze, die mir zum Kauf angeboten wurde. Dieses Mal vermutlich ein AV-Histamenon der Theodora (?). 4,65 g, 26 mm, 12 Uhr. Kann mir jemand eine Referenz nennen und auch hier eine ungefähre Wertangabe. :)
IMG1a.jpg
IMG1b.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe AV Histamenon

Beitrag von Zwerg » So 13.12.15 18:50

Ich halte die Münze für eine Fälschung
(un dem Araber traue ich auch nicht über den Weg)

Das riecht ein wenig nach "Klimpergeld" - Gold mag es sein, aber welche Legierung ?

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe AV Histamenon

Beitrag von Arminius » So 13.12.15 19:12

Ich schließe mich der Meinung des Zwerges an.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe AV Histamenon

Beitrag von justus » Mo 14.12.15 06:38

Danke für eure Meinungen. Werde von beiden die Finger lassen ! 8)
Zuletzt geändert von justus am Fr 18.12.15 06:08, insgesamt 2-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe AV Histamenon

Beitrag von Tejas552 » Do 17.12.15 08:26

Die angemahnte Vorsicht ist zweifellos berechtigt. Die Münze ist keinesfalls ein offizieller Histamenon. Fragt sich nur was es dann ist. Der Stil ist so divergent, dass er kaum den Laien hinters Licht führt. Warum ist die Münze gelocht? Falls es keine plumpe moderne Fälschung ist, bei der dem Fälscher auch noch ein Stichel ausgerutscht ist, dann könnte es sich um eine Devotionalie handeln. Gelegentlich wurden echte Münzen oder Nachahmungen an Ikonen befestigt, wo sie praktisch als Opfergabe dienten. Ist nur so eine Idee - vermutlich ist es nur eine schlechte moderne Fälschung.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe AV Histamenon

Beitrag von justus » Fr 18.12.15 06:09

justus hat geschrieben:Danke für eure Meinungen. Werde von beiden die Finger lassen !
Habe die Stücke, wie bei dem Araber bereits angekündigt, für etwas mehr als den Goldpreis doch gekauft. Nun habe ich vor, das Stück bei Künker zur Auktion einzuliefern. Wenn der sie mir zurückschickt, weiß ich Bescheid, wenn nicht ... na, warten wir mal ab. Ich sage über das Ergebnis dann Bescheid. 8)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe AV Histamenon

Beitrag von Posa » Sa 19.12.15 18:12

Wurde so Zeug nicht extra als Imitation im vorderasiatischen Raum hergestellt, um als Applikation auf Festgewändern zu fungieren - Ist es das, was Du mit Klimpergeld meinst, Zwerg? Echt ist es auf keinen Fall.

Gruß Posa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Metallzusammensetzung Histamenon Michael VII
    von newbie192 » » in Byzanz
    6 Antworten
    477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Byzanz
    1 Antworten
    42 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    3 Antworten
    818 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von harald » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    2 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste