Solidus - Fälschung?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Cortazar
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11.01.16 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Solidus - Fälschung?

Beitrag von Cortazar » Mo 11.01.16 21:09

Hallo,
bin neu hier auf dem Forum und in dem Hobby. Ich finde die Geschichte Byzantium sehr spannend und träumte schon immer davon mit einer Münze ein Stück Geschichte in der Hand zu halten. Habe auf eBay.de 2 Solidus (solidi?) gefunden:
artikenummer: 272099562004 -- http://www.ebay.de/itm/272099562004?ru= ... 26_rdc%3D1
272100765099 --> http://www.ebay.de/itm/272100765099?ru= ... 26_rdc%3D1
blöderweise auch schon geboten. Auf dem zweiten Blick sehen beide Münzen verdächtig gut erhalten aus. Ich wäre sehr dankbar für Eure Meinung dazu.
Freue mich sehr diese Forum gefunden zu haben und werde hier bestimmt des öfteren reinschauen!
Bei der Gelegenheit noch eine Frage. Buchempfehlung bzgl. byzantinischer Münzen für einen Einsteiger?

vielen Dank!

Pawel J.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Solidus - Fälschung?

Beitrag von Zwerg » Mo 11.01.16 22:09

1) Nett, Dich hier im Forum zu finden
2) Laß die Finger von beiden Münzen
3) Kaufe als Anfänger nie - wirklich nie - Münzen bei ebay von privat, vor allem mit solch windigen Beschreibungen
4) Über seriöse Händler - auch außerhalb ebay - wird man Dir hier sicherlich Tips geben
4) Die beste Einführung ist immer noch "Byzantine Coins and their Values" von David R. Sear - bitte in der neuesten Auflage

5) Frage genrne hier nach

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Cortazar
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11.01.16 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solidus - Fälschung?

Beitrag von Cortazar » Mo 11.01.16 22:20

Danke für schnelle Antwort. Das hat mir viel Enttäuschung und schlecht ausgegebenes Geld erspart. Ich bin gerade dabei mich zu belesen wie man eine echte Münze von schlechter Fälschung unterscheiden kann, gar nicht so einfach.
Wen könnten ihr als seriösen Internetanbieter denn empfehlen?
Dann fürchte ich dass diese von mir gekaufte Münze auch keine 1000 Jahre alt ist :-(
172038867396 --> http://www.ebay.de/itm/Constantin-VII-u ... 7675.l2557

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solidus - Fälschung?

Beitrag von Posa » Di 12.01.16 06:17

Hallo Cortazar,

Im Grunde sieht der Constantin/Romanus gar nicht übel aus, aber die Bilder sind so mies, dass man sich kein rechtes Urteil anmaßen darf. Mach doch einfach ein paar bessere Bilder, dann kan man mehr dazu sagen.

An empfehlenswerten Büchern gibt es natürlich noch
A.U. Sommer: Die Münzen des Byzantinischen Reiches, hat den Vorteil gegenüber Sear, dass alle Münzen abgebildet sind, auch mit mehrerern Exemplaren, zudemm ist es eine aktuelle und gigantische Sammlung. Der Nachteil ist, dass die Abbildungen besser sein könnten
Whitting: Münzen von Byzanz: Finde ich die beste Einführung zum Thema

An Händlern, wenn es denn Gold sein soll, würde ich bei deutschem Ebay rückhaltlos nur G&N empfehlen, mit einer gewissen Vorsicht noch Lanz. Pecunem.com (G&N) ist eine sehr gute Seite, wo mancher Solidus auch zu gutem Preis zu haben ist, ansonsten die klassischen Auktionen. Vcoins... das Übliche eben...

Mit savoca habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings rutscht ihm doch immer wieder ne Fälschung durch, häufiger als etwa G&N, außerdem verkauft er auch echtes Gerümpel mit Bearbeitungsspuren, die mich teilweise fassungslos machen, da ist Lanz noch ein Waisenknabe dagegen...

Ansonsten: Viel auf Börsen gehen und echte (und falsche) Stücke anschauen, gerne auch einfach nachfragen, gerne auch via pn wenns denn geheim sein soll.


Gruß Posa

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Solidus - Fälschung?

Beitrag von Numis-Student » Di 12.01.16 08:36

Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Plural von Solidus ist wirklich Solidi ;-)

Du kannst deine ebay-Fragen auch gerne verlinken (ich habe jetzt oben die 3 Links nachgetragen), das ist für die Leser üblicherweise einfacher als über die ebay-Startseite und dort nach der Nummer suchen ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solidus - Fälschung?

Beitrag von Tejas552 » Di 12.01.16 12:53

Der Theodosius II Solidus ist sicher eine Fälschung. Zu den anderen Münzen kann ich nichts sagen.

Gruss
Dirk

Cortazar
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11.01.16 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solidus - Fälschung?

Beitrag von Cortazar » Mo 25.01.16 20:04

Ich bin dabei ''Münzen von Byzanz'' zu lesen und bestellte mir auch die Trilogie über Byzanz von Julius Norwich. Finde mein neues Hobby, durch Verschränkung mit der Geschichte und etwas was men in der Hand halten kann sehr spannend. Bin eurem Rat gefolgt und bestelle keine solidi mehr auf eBay. Ein Paar Fragen hätte ich trotzdem:
- habe vor hauptsächlich solidi zu sammeln. Wie viele unterschiedliche gibt es überhaupt?
- welche Kaufkraft besaß so ein solidus überhaupt?
- da ich mit auch eine Lupe zugelegt habe wurde ich gerne etwas mehr darüber erfahren wie man eine Fälschung (z.B. Guß oder mit neuen Methoden gepresste Münze) von einem Original optisch unterscheiden kann. Dass die Dicke unterschiedlich ist (wegen des Schlages) also Münze eher keilförmig habe ich gelesen. Was gibt es noch? Ich fände auch ein Paar Fotos zu den Erklärungen prima. Oder gibt es so ein Thread bereits? Mir geht es ausschließlich um Goldmünzen aus Byzanz.
Grüße
Pawel

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solidus - Fälschung?

Beitrag von Tejas552 » Mo 25.01.16 22:24

Hallo Pawel,

es gibt hunderte, wenn nicht tausende verschiedene Solidi. Wenn du nur Solidi sammeln möchtest, musst Du einiges an Kaufkraft mitbringen. Zwar sind häufige Typen in sehr gutem Zustand schon ab EUR 250 bis EUR 300 zu bekommen. Richtig interessant wird es aber erst ab 500 bis 1000 euro pro Stück und viele Stücke sind nicht unter 1000 euro zu bekommen. Nach oben ist dann der Himmel die Grenze. Ich würde Solidi praktisch nur in grossen Auktionen kaufen. Erstens bekommst Du sie dort meist günstiger als auf Ebay und zweitens ist das Risiko, dass du Fälschungen bekommst deutlich geringer, bzw. Du hast dann Rückgaberechte.
Zu deinen anderen Fragen gibt es viele Einträge und Threads auf dem Forum.

Gruss
Dirk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Solidus unbekannt?
    von Mick187 » » in Römer
    10 Antworten
    1463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    223 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Früher Solidus - als Geschenk
    von Tom Fischer » » in Römer
    32 Antworten
    1261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Herstellung Schrötlinge Solidus
    von Wacke » » in Römer
    7 Antworten
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Solidus des Zeno. Reichsprägung oder Pseudo-Imperial?
    von minimee » » in Römer
    2 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste