Semissis des Anastasius

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Semissis des Anastasius

Beitrag von Tejas552 » Sa 16.01.16 11:59

Hier ist ein Semissis des Anastasius aus meiner Sammlung. Ich habe die Münze letztes Jahr für einen überraschend geringen Preis auf Vcoins gekauft.

DN ANASTA SIVS PP AVG // VICTORIAAVCCC (Kreuz-Rho) --- CONOB

Dieser Typ wird normalerweise Konstantinopel zugewiesen. Ich frage mich aber, ob diese Münze nicht in Mailand geprägt wurde. Für mich sieht der Stil "westlich" aus. Vor allem die Schrift mit den A-Buchstaben ohne Querstrich, die aussehen wie umgedrehte Y findet man regelmässig auf den zeitgenössischen Münzen aus Mailand und Rom.
Hahn weisst Mailand nur Solidi und Tremisses zu, aber keine Semisses. Warum sollte man in Mailand ganz auf die Prägung der Halb-Stücke verzichtet haben?

Gruss
Dirk
Dateianhänge
Screen Shot 2015-07-16 at 20.42.53.png
Semissis

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Semissis des Anastasius

Beitrag von Posa » So 17.01.16 16:14

Lieber Dirk,

wieder einmal ein schönes Stück, danke fürs Herzeigen!
Ich will mal, ohne Wertung deiner These ein paar Punkt in die Diskussion einwerfen:

- Mir erscheint der Stil der Semisses das Anastasius insgesamt sehr variabel. Was da alles sich in diesem Topf tummel ist wirklich erstaunlich.
- Mir sind kaum ostgotische Semisses bekannt, aber die, die ich kenne, sehen "gotischer" aus (s.u.)
- Ich verbinde mit den italienische Tremisses - und eine solche Büste erwarte ich eigentlich auch bein Semissis - mit den starken, vielen Drapierungsfalten im Brustbereich:

Der Link unten zeigt weiter unten einige Beispiele Mailänder Tremisses.
https://www.forumancientcoins.com/monet ... /a854.html

Gruß Posa
Dateianhänge
ostgot sem.jpg

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Semissis des Anastasius

Beitrag von Tejas552 » Mi 20.01.16 13:14

Hallo Posa,

vielen Dank für die Einschätzung. Vermutlich hast Du recht und die Münze gehört zu der recht grossen und stilistisch variablen Gruppe der Prägungen aus Konstantinopel.
Ostgotische Semisses sind tatsächlich sehr selten. Das Stück, dass Du zeigst stammt aus Rom. Wie gesagt, Hahn kann Mailand keine Exemplare zuordnen. Die Mailänder Tremisses auf der Forum Ancient coins webseite sind alle von dem bekannten Typ mit dem Stern über dem Porträt. Allerdings haben nicht alle ostgotischen Goldmünzen den gleichen "gotischen" Stil. Dies gilt vorallem für die Solidi und könnte aber auch für die Semisses gelten.
Zudem ist es möglich, dass einige Solidi und Tremisses, die derzeit Konstantinopel zugewiesen werden in Wirklichkeit aus Mailand oder einer anderen italischen Prägestätte kommen. Hier ein Beispiel:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... df267112d0

Ich hätte beim obigen Tremissis ebenfalls eine westliche Münzstätte in Betracht gezogen. Dieses Argument führt natürlich zu einem Zirkelschluss und beweisst nichts. Abschliessend liesse sich das vermutlich nur über Fundprovinienzen lösen. Mein einziges Indiz ist der Stil. Ich glaube einen westlichen von einem östlichen Stiel unterscheiden zu können. Vielleicht ist meine Wahrnehmung auch einfach falsch.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Semissis des Anastasius

Beitrag von Posa » Mi 20.01.16 21:37

Hallo Dirk,

wie gesagt, ich wollte das nicht werten, da ich mit Anastasiusgold kaum und mit Ostgotengold noch weniger Erfahrung habe. Die Stilvarianz ist tatsächlich auffallend und es ist in meinen Augen auch sehr wahrscheinlich, dass CON Stücke zugeschlagen werden, die nicht unbedingt aus CON stammen müssen. Aber mir fehlt jede Erfahrung, das präziser fassen zu können...

Gruß Posa

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste