Ravenna Halb-Siliqua

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ravenna Halb-Siliqua

Beitrag von Tejas552 » So 07.02.16 13:15

Hier ist eine aussergewöhnlich schöne Halb-Siliqua aus Ravenna. Ich habe sie erst kürzlich in San Marino erworben. Das Stück ist mit 1.52 Gramm ziemlich schwer und hat mit 14.5mm einen auffallend grossen Durchmesser.

DN IVSTINIAN P AVG // Christogramm

Münzstätte: Ravenna

Ravenna fiel im Mai 540 an die Byzantiner. Ich vermute, dass die vorliegende Münze kurz nach dem Fall Ravennas entstanden ist. Der Stil ist noch völlig "gotisch". Die Münze reiht sich nahtlos an die Prägungen von Witiges an. Nach 540 begann der Stil der Münzen aus Ravenna sich allmählich vom gotischen Stil zu entfernen.

Gruss
Dirk
Dateianhänge
DSCN6871.jpg
Vorderseite
DSCN6872.jpg
Rückseite

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ravenna Halb-Siliqua

Beitrag von Posa » Do 11.02.16 11:00

Alle Wetter, ein Prachtexemplar, ohne Zweifel! Meinen Glückwunsch, Dirk.

Hahn (mt 2005) schiebt ja zwischen Ostgoten und diese Variante (MIB 77.1) noch die Variante MIB v77 mit IX-Monogramm. Verstehe ich dich recht, dass Du das zeitlich anders ordnen würdest?
Man kennt die Dualität ja gleichfalls von den Dekas MIB 239.1 und 239.2, die Hahn später (ab 547), wohl aber zeitgleich anordnet.

Gruß Posa

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ravenna Halb-Siliqua

Beitrag von Tejas552 » Do 11.02.16 14:31

Ja, dieses Münzlein begeistert mich richtig - auch wegen des grossen Flans den man in dieser Zeit und bei dieser Serie sonst nur selten findet.
Ich habe nur Hahn MIB (1973). Nach diesem Werk wäre es MIB 77, dass ab 540 geprägt wurde. Ich dachte eigentlich, dass die IX-Monogramme nur auf den Halb-Siliquae die im Namen des Anastasius und wohl auch des Justinus I geprägt wurden, auftreten und die entsprechend Theoderich dem Grossen zuzuweisen sind.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ravenna Halb-Siliqua

Beitrag von Posa » Do 11.02.16 15:39

Ich zitier mal:
"Auf dem selben schweren Müzfuß wie die ältere Schichte der römischen Halb- und Viertelsiliquen stehen Silbermünzen, die anstelle der ostgotischen Rückseiten mit dem Königsbezug im Kranz nicht eine Wertzahl wie die Römer, sondern ein nominalienspezifisches Christus-Symbol (Monogramm) führen. Auf den Halbsiliquen /MIB V77) ist dies zuerst eine Ligatur aus I(esus) X(ristus), ein Typ, der schon mal unter Theoderich auf diesem Nominale verwndet worden war (MIB Ostgoten 37,41). Dieser Übergangstyp (7) wurde alsbald zu einem XP-Monogramm verdeutlicht (MIB 77), womit eine gewisse Parallele zu den Solidi des Jahres 540 gegeben ist.

Anm.7) Zwei im Avers stempelidentische Exemplare sind bekannt, die in Kopenhagen und St. Petersburg liegen. Das selbe IX-Monogramm findet sich übrigens auf Säulenkapitellen in der Kirche San Vitale zu Ravenna (aus den 540er Jahren)." Hahn, 2005, S.96, Anm. S.99-100

Gruß Posa

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ravenna Halb-Siliqua

Beitrag von Tejas552 » Do 11.02.16 16:15

Sehr interessant. Vielen Dank für das Zitat. Irgendwie finde ich Hahn 2005 nicht. Welches Buch oder welcher Artikel ist das?

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ravenna Halb-Siliqua

Beitrag von Posa » Do 11.02.16 18:30

W. Hahn:
Zur Münzprägung des frühbyzantinischen Reiches
Verlag: money trend Verlag Gesellschaft m.b.H (1. Januar 2005)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3950162054
ISBN-13: 978-3950162059

Gruß Posa

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ravenna Halb-Siliqua

Beitrag von Tejas552 » Do 11.02.16 19:52

Vielen Dank! Habe es soeben bestellt.

Das es Halbsiliquae im Namen des Justinian mit IX-Monogramm gibt war mir nicht bekannt. Ich bin sehr gespannt, wie die aussehen. Vermutlich war die Emission aber klein und schnell wieder vorbei, so dass dann die Emissionen mit XP-Monogramm folgten. Wenn ich den Auszug aus Hahns Buch richtig deute, dann geht er auch davon aus, dass die XP-Prägung schon 540 aufgenommen wurde.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ravenna Halb-Siliqua

Beitrag von Tejas552 » Do 11.02.16 20:59

Hier ist eine Viertelsiliqua aus meiner Sammlung, passend zu der Halbsiliqua. Bei dem Stück erkennt man gut, wie sich der Stil im Laufe der Zeit vom "gotischen" Stil entfernte. Die Halbsiliqua wurde vermutlich noch von den Stempelschneidern produziert, die auch für Witigis und dessen Vorgänger gearbeitet hatten. Die Viertelsiliqua ist später entstanden, vielleicht in den 550er Jahren.

Gruss
Dirk
Dateianhänge
DSCN6622 (1).jpg
Vorderseite
DSCN6623.jpg
Rückseite

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ravenna Halb-Siliqua

Beitrag von Posa » Fr 12.02.16 08:01

Ja, in der Tat. Du kannst Dich übrigens im Hahn 2005 noch auf die Abbildung einer 1/8-Siliqua aus dieser Serie freuen :wink:

Gruß Posa

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ravenna Halb-Siliqua

Beitrag von Tejas552 » So 14.02.16 12:27

Bin sehr gespannt. Ist die Achtel-Siliqua nicht das Münzlein mit dem Stern auf der Rückseite?

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ravenna Halb-Siliqua

Beitrag von Tejas552 » Di 01.03.16 20:40

Hier ist noch eine weitere Viertelsiliqua im Namen des Justinian I. Angeblich stammt diese Münze auch aus Ravenna. Ihr Stil unterscheidet sich aber komplett von der zuvor gezeigten Viertelsiliqua. Dieser Stil ist sehr fein und sorgfältig ausgeführt. Ich frage mich ob diese Münze überhaupt in Ravenna geprägt wurde.

Gruss
Dirk
Dateianhänge
DSCN6624.jpg
Vorderseite
DSCN6625.jpg
Rückseite

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Bestimmungsfrage betreffs eine Halb Follis von Maurice-Tiberius
    von mcieluch » » in Byzanz
    5 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbeschrieben Siliqua Constantius 2
    von amenhetep44 » » in Römer
    5 Antworten
    609 Zugriffe
    Letzter Beitrag von amenhetep44
  • MMAG-Tag und Constantius II siliqua Provenienz
    von DavidSoknacki » » in Römer
    2 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DavidSoknacki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste