Seid Ihr alle eingeschlafen ? - RÄTSEL !!!

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seid Ihr alle eingeschlafen ? - RÄTSEL !!!

Beitrag von Gast » Mi 11.02.04 15:43

@byzanzfreunde

Liebe Gemeinde, Konvertiten etc. -

ein wenig Abstinenz tut auch kurz vor der Fastenzeit gut - deswegen die längere Pause zwischen unseren Rätseln.

Aber jetzt geht es wieder richtig los:

Zunächst das Bild:

[ externes Bild ]


... und dann das Rätsel:

Es gab einmal eine schöne Frau im alten römischen Reich, die war die Namensvetterin einer noch älteren Dame, um die sich Altvordere die Zähne ausgeschlagen hatten. Die "neuere" Dame wurde heiliggesprochen, was der älteren aus religionshistorischen Gründen verwehrt blieb.

Aus dem 19. Jahrhundert möchte ich zweierlei berichten:

1) Ein Niedersachse verfasste nicht nur einen Comicstrip über eine moderne. fiktive Namensvetterin unserer beiden Damen, sondern auch über einen jungen Bengel, dessen Name in den 80ern des 20. Jahrhunderts für neugeborene männliche Nachkommen als Modeerscheinung galt.

2) Eine Lady hatte einen Spleen und musste unbedingt eine moderne Errungenschaft ihrer Königin nachäffen, was ihr leider nicht so recht gelang. Die peinlichen Ergebnisse ihres spleenigen Größenwahnsinns kosten heute richtig Geld, werden nicht über Ebay gehandelt und erfüllen den Kenner der betreffenden Materie mit Ehrfurcht. Die "Kinder" der Lady tragen nicht ihren, sondern den Namen des unter 1) genannten Bengels.

Kommen wir zurück zu unserem Rätsel.

Natürlich ist nicht der Name unserer Ladies gefragt, sondern derjenige des Herrschers auf der wundervollen (für diesen Kaiser untypischen) Münze. Er ist (wie sollte es auch anders sein - was sollte sonst das obige Geschwafel) nicht nur der Namenspatron der erwähnten Comicfiguren sondern auch der Heimat der spleenigen Lady.

.......... Also das Übliche:

- Kaiser ?
- Nominal ?

- und was Euch sonst noch dazu einfällt.

Liebe Grüße - petzlaff

Benutzeravatar
nikephoros1
Beiträge: 110
Registriert: Mi 22.05.02 17:57
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nikephoros1 » Fr 13.02.04 09:56

Hallo Petzi !
Minimalist, der ich bin, kurze Antwort.
Kaiser: Mauricius Tiberius 13. August 582- 22.November 602
Nominal: Tremissis
Prägeort: Con.
Lit.:Sear 488
Gratuliere zu dem schönen Stück!
liebe Grüsse

nikephorosI
www.tiroler-numismatik.at

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 13.02.04 10:02

Lieber nike -

das Stück ist leider nicht meines, sondern gehört seit kurzem unserem Anastasius.

Gruß - petzlaff

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Fr 13.02.04 19:11

@ petzi und nike

jetzt muss ich euch aber doch leider heftigst widersprechen.
Wenn das ein Mauricius Tiberius wäre, hätte ich ihn nicht als
"sauschweres" Rätsel deklariert.

jetzt aber mal richtig ran an die Buletten !

gruss
anastasius

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Fr 13.02.04 20:04

um aber noch einmal auf das 19. Jahrhundert zurück zu kommen ...
Mit Comics bin ich leider ganz und gar nicht bewandert,
die Lady mit dem BLAUEN Blut dagegen ist mir wohlbekannt,
alle ZackenFreunde träumen nicht von ihr, wohl aber von Ihrem Fehltritt,
obgleich dieser gänzlich zackenlos war.

Zu meinem Münzchen solltet Ihr Euch mal

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 30&Lot=953

ansehen, mit diesem Münzchen teilen wir immerhin den Avers-Stempel.

Viel Spass
Anastasius

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » So 15.02.04 14:31

... anscheinend ist hier wirklich die Schlafkrankheit ausgebrochen ...
Anastasius :?

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 16.02.04 17:55

ich gebe ja zu, daß ich mir da eine saublöde Geschichte ausgedacht habe. :oops:

Der Comiczeichner war Wilhelm Busch, und die zitierten Werke "Die fromme Helene" und "Max und Moritz" (oder auch Helena und Mauricius). Die blaue Mauritius der Lady Gomm ist sicher auch den Numismatikern bekannt (Anastasius gibt hier ja ein gutes Vorbild).

Doch mit dem kleinen Tremissis hat es schon so seine besondere Bewandnis: Ich war eigentlich davon ausgegangen, daß es sich um einen MAURICIUS TIBERIUS (so schliesst sich der Rätsel-Kreis) handelt. Doch Anastasius hat mich eines Besseren belehrt.

proudly to present: HERACLIUS d. Ältere, Alexandria (?) - sim. Sear 721

Haua-haua ('Tschuldigung für das schwere Rätsel) - vielleicht kann Anastasius ja noch etwas mehr dazu sagen.

Gruß - petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1134 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    717 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    104 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste