Harte Nuß zum Wochenende

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Harte Nuß zum Wochenende

Beitrag von Gast » Fr 13.02.04 10:41

Hallo, liebe Freunde,

zum Wochenende möchte ich Euch etwas ganz Besonderes als "harte Rätselnuß" präsentieren:

petzlaff proudly presents:

[ externes Bild ]

:?: :?: :?:

(vom Avers habe ich leider kein sauberes Foto anfertigen können. Das Avers zeigt einen stehenden, bärtigen Christus)

kleiner Hinweis: diese Münze steht nicht im Sear-Katalog und bei Wildwinds werdet Ihr sie auch nicht finden - im entfernen Sinn hat diese Prägung etwas mit Frischkäse zu tun.

Viel Spaß beim Raten und Suchen

petzlaff

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 16.02.04 18:01

Zugegeben - das war ein schweres Wochenende. Erst der güldene Tremissis und dann noch diese grobe Billonschüssel. Gern würde ich wissen, welche Münze seltener ist - Anastasius: hast Du eine Idee?

@Gemeinde: kleiner Tipp - schaut Euch mal (rechte Maustaste auf Foto -> Eigenschaften) den File-Namen des Bildes an (tmsj.jpg). Die letzten Buchstaben (sj) stehen für meine Initialen, die ersten beiden (tm) für die des "Kaisers".

Gruß - petzlaff

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 17.02.04 16:15

Noch ein Hinweis, den man auf dem Foto wohl nicht so gut sieht:

links ist (von oben nach unten) mit "Plus"-"Theta"-"Delta" der Anfang der Legende zu erkennen. Das "Plus"-Zeichen vor der THEODORUS-Abkürzung gibt es nur bei Einem ganz bestimmten Münzherrn dieses Namens!

Gruß - Petzlaff

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Di 17.02.04 19:36

wie wäre es mit diesem Herrn ?
in der nächsten Gorny-Auktion gibt es den Zwillingsbruder:

Objekt-Nr.: 2452
Theodoros Mankaphas, Usurpator in Philadelphia, 1188-89; 1204 - 1206 n. Chr.
AE Aspron Trachy (3,40 g.), Vs.: Stehnder Christus. Rs.: Stehender Herrscher mit Patriarchenkreuz. DOC 2. RR! Braune Patina, s/ss
[ externes Bild ]

Gruss Anastasius

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 17.02.04 20:17

@anastasius

der ist narürlich viel schöner als meiner 8O

Laut Wayne G. Sayles gibt es davon wohl nur eine zweistellige Anzahl - und das selbst, nachdem ca. 1990 etwa 60-70 bisher unbekannte Stücke aufgetaucht sind. Vorher waren lt. Hendy (DOC IV.1) wohl nur einige wenige Einzelstücke aus vereinzelten Schatzfunden bekannt.

Gruß - petzlaff

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mi 18.02.04 09:45

der ist natürlich viel schöner als meiner
darf er bei EUR 450 Schätzpreis auch sein :D :D

Anastasius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Harte Nuss
    von Chippi » » in Mittelalter
    17 Antworten
    862 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Harte Nuß zur Bestimmung
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    17 Antworten
    862 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Spanien? Harte Nuss
    von Chippi » » in Mittelalter
    5 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte harte Nuss.....vielleicht.
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    0 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von eisenzeh
  • Harte Nuss: Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    1 Antworten
    217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste