Tremisse mit vier Punkten in Legend.

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
ias130
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21.02.11 16:25
Wohnort: MV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tremisse mit vier Punkten in Legend.

Beitrag von ias130 » So 11.09.16 14:22

Liebe Sammler von byzantinischer Münzen,

Ich habe vor kurzem an zwei sehr ungewöhnlicher Exemplaren der byzantinische Goldprägungen gestoßen. Beide Münzen stammen aus Zeit um 700 AD. Beide nach Styl können italienische Münzstäte zugeordnet sein. Die Münzen sind Tremisse von Leontius und Phillipicus. Also sollen äußerst selten sein. Die Legenden sind extrem ungewöhnlich wegen mehrere Punkten in Legend anstatt Buchstaben. Ich kenne keine Beispiele von solcher Legenden in Byzantinischer Numismatik. Eine Münze ist gerade in München by G&M und die andere in Venedig.
Ich habe zweiten Exemplar besichtig. Die Prägung ist extrem scharf. Gold ist etwa rötlich, ich werde sagen die Probe (900+) etwa schlechter als üblicher 980 für Solidi aus Konstantinopel aus gleicher Zeit.
[ externes Bild ]
Tremissis (1,52g).
[ externes Bild ]
Tremissis. (1,29 g)
Ich hätte gerne die Meinung von Posa und anderen erfahrene Sammler über diese Münzen wissen.
Falls jemand kann die andere Münze von Leontius in München besichtigen und seine Meinung äußern, dass wäre super.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tremisse mit vier Punkten in Legend.

Beitrag von schnecki » So 11.09.16 15:55

Eventuell war die Münze für die Legende zu gross und es handelt sich um Füllpunkte !!!

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

ias130
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21.02.11 16:25
Wohnort: MV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tremisse mit vier Punkten in Legend.

Beitrag von ias130 » So 11.09.16 16:24

Tremiss war zu GROSS für die Legende? :/ Es ist eine sehr kleine und sehr dünne Goldmünze.
Ich werde mich freuen, wenn die Münzen aus gleicher Zeit (+-200 Jahren) mit solcher "Füllpunkten" genannt wurden.
Gibt es Beispiele bei z.B Römer. für solcher Füllpunkte?

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tremisse mit vier Punkten in Legend.

Beitrag von Posa » So 11.09.16 18:09

Hallo ias130,

ich bin kein Spezialist für Gold, kann aber ein paar generelle Sachen sagen:
Ich habe Vergleichbares nirgendwo gesehen oder auf die Schnelle gefunden, das muss nichts heißen, macht mich aber bei Gold immer vorsichtig.
Beide Münzen sollen aus italienischen Münzstätten stammen, und könnten da stilistisch auch irgendwie hinpassen, ich kenne aber keine wirklich ähnlichen Exemplare.
Es wurden in letzter Zeit keine Sorte byzantinischer Goldmünzen mehr gefälscht als das Gold aus Syrakus aus dem 7.-9-Jhdt. Das Zeug war viele Jahre extrem selten und ist jetzt in Massen auf dem Markt, viele Exemplare sind mittlerweile als Fälschungen bekannt, werden aber trotzdem noch weiter verkauft. Mittlerweile kann man schon Fälscherstempel auf ebay kaufen...

Jetzt tauchen gleichzeitig zwei Münzen mit dem gleichen Phänomen (Punkte mitten in der Legende und es fehglen wichtige Teile der Legende!) aus der gefährlichen Region aus dem gefährlichen Zeitraum auf, und es gibt vom Verkäufer keine gute Erklärung dafür, außer, dass es besonders ist und deshalb extra teuer sein sollte.

Ich würde von den Stücken die Finger lassen, mir die Bilder speichern und warten. Meine Prognose: irgendwann taucht das Phänomen öfter auf, bzw. Du findest irgendwann einen Originalstempel, bei dem genau diese Stelle der Legende wegen eines zu knappen Schrötlings oder einer Prägeschwäche fehlt.

Ohne einen direkten Beleg für eine Fälschung zu haben, misstraue ich den Stücken aufs Äußerste. Die italienischen Fälschungen sind meistens ziemlich gut, <man erkennt sie oft nur durch Stempelvergleiche. Daher: Ich würde es nicht kaufen, wer es trotzdem tut, muss sich nicht wundern, wenn es sich irgendwann als Fälschung herausstellt...

Gruß Posa

ias130
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21.02.11 16:25
Wohnort: MV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tremisse mit vier Punkten in Legend.

Beitrag von ias130 » Di 13.09.16 10:03

Hallo Posa,

Vielen Dank für die Antwort und Analyse. Ich kenne nicht so viele Leute, die instensiv sich mit Byzantinische Münzen beschäftigen und auch in Internet dabei sind. Deswegen deine Meinung ist sehr wertvoll für mich. Besonders jetzt, wenn die Diskussionen über italienisch-byzantinische Goldmünzen an FAC häufig abrgebrochen oder gelöscht sind.

NB: Du schreibst, dass eine Stempel von Irene auf eBay aufgetaucht. Ich habe es irgendwie verpasst. Welche syrakusische Irene-Typ war das (Es gibt schon 3 oder 4)? Es ist sehr für mich interessant, kann ich den Link oder Bild von dieser Stempel haben?

Gruß,
ias130

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tremisse mit vier Punkten in Legend.

Beitrag von Posa » Di 13.09.16 13:48

Hallo ias130,

ich verfolge das FAC nicht regelmäßig,... ist das so, dass diese Diskussionen abgebrochen werden?

Der Stempel war keine Irene, sondern ein Theophilos:
http://www.ebay.de/itm/STAMP-CONIO-DIES ... Sw0fhXmF2y

Einen falschen Solidus von Irene haben wir mal hier diskutiert:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ne#p439620

Gruß Posa

ias130
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21.02.11 16:25
Wohnort: MV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tremisse mit vier Punkten in Legend.

Beitrag von ias130 » Mi 14.09.16 11:03

Hallo Posa,

Danke für das Link an dem Stempel. Die Diskussion über Irene habe ich schon gesehen und gelesen.

wegen FAC... Ich habe das gleiche Thema mit gleichem Inhalt vor ca. einer Woche an FAC geöffnet. Nach 4 Tagen wurde es ohne weitere Erklärung gelöscht. Früher wurden die syrakusische Solidi von Irene diskutiert. Ich habe die Diskussion damals eingemischt. Meine Beiträge wurden ebenfalls gelöscht. Das Thema selbst existiert noch. Die Erklärung war, dass ich mit meiner geringen Anzahl an FAC-Beiträge meine Zweifel nicht äußern darf. FAC ist mehr optimistisch über diese Flut als hier und alles als "Hoard" erklärt. Ich weiß es nicht, was ich darüber denken soll.

Gruß,
ias130

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste