Theoderic Solidus

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Theoderic Solidus

Beitrag von Tejas552 » Mo 26.09.16 21:09

Ich habe diesen Solidus auf Ebay gefunden; ein echtes Schnäppchen. Dieser Stempel ist gut bekannt:

DN ANASTA SIVSPFAVC // VICTORI AAVCCC Θ -- COMOB

Im Feld: RM

Die Münze wurde unter dem Ostgoten König Theoderich in Rom geprägt. Das Theta am Ende der Legende wird als Abkürzung für Theodericus interpretiert.

Gruss
Dirk
Dateianhänge
Screen Shot 2016-09-26 at 20.54.59.png
Screen Shot 2016-09-26 at 20.54.59.png (129.32 KiB) 1584 mal betrachtet
Screen Shot 2016-09-26 at 20.55.13.png
Screen Shot 2016-09-26 at 20.55.13.png (132.22 KiB) 1584 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Theoderic Solidus

Beitrag von Tejas552 » So 02.10.16 10:29

Die obige Münze dürfte in den Jahren von ca. 490 bis 497 n. Chr. entstanden sein. Im Jahre 497 gab es einen Ausgleich zwischen Theoderich und Kaiser Anastasius indessen Folge der Ostgoten-König alle Hinweise auf seinen Namen von den Goldmünzen entfernen musste.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Theoderic Solidus

Beitrag von Posa » Mo 03.10.16 10:45

In der Tat, mein Lieber, ein waschechter Ostgote.. und ziemlich gut in der Erhaltung! da sage ich nur: Glückwunsch!

Gruß Posa

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Theoderic Solidus

Beitrag von Tejas552 » Fr 07.10.16 21:45

Danke sehr, ein früher Theoderich-Solidus ist ein seltener Fund und ein guter Grund immer mal wieder auf Ebay herumzustöbern. Hier ist ein weiterer Neuzugang. Dieser Solidus wird Ravenna zugewiesen. Der Stil ist sehr statisch, vor allem die Victoria. Ich frage mich ob die Münze nicht sogar in die Anfangszeit der Regierung Totilas gehört. Damit entfiele Ravenna als Entstehungsort.

Ein stempelgleiches Stück wurde im Mai dieses Jahres von NAC verkauft (ich habe nur die Hälfte vom NAC-Preis bezahlt :-))
https://www.acsearch.info/search.html?id=3109919

NAC spekulierte, ob die Münze nicht imitativ ist. Ich denke da könnte was dran sein. Ich habe mal einen fränkischen Solidus gesehen, die etwas ähnlich war. Vielleicht finde ich ihn noch. Auf der anderen Seite wäre es für eine fränkische Münze ein ungewöhnlich guter Stil. Vermutlich ist sie doch eher ostgotisch.

Gruss
Dirk
Dateianhänge
2491075l.jpg

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Theoderic Solidus

Beitrag von Posa » So 09.10.16 21:20

Ich verstehe, was Du meinst, er sieht etwas aus, wie die barbarisierte Version von etwa so etwas:
https://www.the-saleroom.com/en-gb/auct ... 6700f77081
Ich würde wohl auch auf Ostgoten tippen, eher ein etwas gotischer Gote :wink:

Gruß Posa

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Theoderic Solidus

Beitrag von Tejas552 » Mi 12.10.16 19:54

... ein gotischer Gote... ich denke das trifft es sehr gut. Metlich spricht in seinem Buch auch gelegentlich von "gotischer Büste" und "gotischem Stil". Ich habe die Münze heute selber bei Nomos in Zürich abgeholt. Sie ist wirklich toll: die Rückseite hat ein sehr hohes Relief.

Nach etwas mehr Recherche und dem Solidus auf den Du oben verlinkt hast bin ich nun überzeugt, dass es sich um eine ostgotische Prägung handelt. Wenn sie in Ravenna geprägt wurde, was wohl am wahrscheinlichsten ist, dann ist sie vor 540 entstanden. Ich denke aber wohl ehr am Ende der ravennatischen Münzen, vermutlich in der Regierungszeit des Witiges.

Gruss
Dirk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Solidus unbekannt?
    von Mick187 » » in Römer
    10 Antworten
    1395 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    166 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Früher Solidus - als Geschenk
    von Tom Fischer » » in Römer
    32 Antworten
    1208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Herstellung Schrötlinge Solidus
    von Wacke » » in Römer
    7 Antworten
    575 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Solidus des Zeno. Reichsprägung oder Pseudo-Imperial?
    von minimee » » in Römer
    2 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste