Bitte um Mithilfe Justinianus ?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
tscho1
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24.09.12 19:27
Wohnort: kalte eifel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Mithilfe Justinianus ?

Beitrag von tscho1 » Mi 12.04.17 09:21

Sehr geehrtes Forum,

ich wende mich Heute an Sie da ich quasi als "Beifang" eine Byzantinische Münze erworben habe. Meine Recherchen im Internet lassen mich zu dem Schluss kommen, dass es sich hier um einen Follis des Justinianus I. 527-565 n. Chr. handelt. 28-29mm / ca. 15 Gr.
Da ich mir jedoch nicht sicher bin, bitte ich Prüfung meines Ergebnisses und ggf. um Korrektur.

Vielen Dank im Voraus

Tscho1
1.jpg
2.jpg
2.jpg (50.51 KiB) 780 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

TSCHO

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Bitte um Mithilfe Justinianus ?

Beitrag von ischbierra » Mi 12.04.17 10:14

Hallo Tscho,
Deine Recherche ist richtig, es ist ein Justinian I. aus Konstantinopel, 3. Offizin.
Für Dein Follis gibt es zwei Möglichkeiten im Blick auf die Zeichen neben dem M:
- links Stern, rechts Kreuz (Sommer 4,14)
- links und rechts Kreuz (Sommer 4,15)
Vielleicht kannst Du besser erkennen, ob links ein Stern oder ein Kreuz ist.
Gruß ischbierra

tscho1
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24.09.12 19:27
Wohnort: kalte eifel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Mithilfe Justinianus ?

Beitrag von tscho1 » Mi 12.04.17 10:46

Hallo Ischbierra,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Bewertung. Leider ist die Münze zu stark verwittert um eindeutig zu klären was auf der linken Seite mal geprägt wurde.

Gruß Tscho
Mit freundlichen Grüßen

TSCHO

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste