Histamanon Michael VII Ducas unbekannte Variante??

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 230
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Histamanon Michael VII Ducas unbekannte Variante??

Beitrag von minimee » Do 29.06.17 19:23

Dieses hundsgewöhnliche Histamenon von Michael VII, Sear 1868, hat sich bei näherer Betrachtung als gar nicht so hundsgewöhnlich geoutet.
Im Labarum auf dem RV sind 5 Punkte statt der normalen 4 (Die 4 Enden der Welt). Andreas Sommer gibt in seiner Puplikation keine solche Variante an und Wolfgang Hahn kennt auch keine, weisst aber auf die Sinnfreiheit von 5 Punkten hin (siehe die Bedeutung der Punkte). Er schlagt als Deutung einen Endpunkt der Labarumstange vor. Das Überzeugt mich nicht, ich kenne keine Prägung mit solche einem Endpunkt.
Hat vlt jemand etwas ähnliches in seinem Schatzkästchen oder einen sonstigen Hinweis?
Dateianhänge
Michael VII rv klein.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste