Richtig bestimmte Schüsselchen ?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

ELEKTRON
Beiträge: 231
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst

Richtig bestimmte Schüsselchen ?

Beitrag von ELEKTRON » Mi 29.11.17 22:55

Hallo liebe Byzantinermünzfreunde

Je intensiver ich mich mit den byzantinischen Schüsselchen beschäftige, umso mehr interessante Details kann man plötzlich an den Trachys, die bisher unbeachtet ein Schattendasein in irgendeinem Kästchen fristeten, erkennen. Besonderen Dank auch nochmals an leodux für die ausführliche Hilfe, die Links und die Hinweise auf Details bezüglich meines letzten Beitrages.
Eigentlich benötige ich erst mal ein Grundwissen der Fachausdrücke was die Bestimmung der Münzen erleichtern würde. Ich meine damit besonders die Gegenstände die in Zusammenhang mit dem Herrscher auf der Reversseite stehen, wie z.B. : Pallium, Colombium, Loros, Divitision, Akakia, Labarumszepter usw. Im Internet ist diesbezüglich nicht all zuviel zu finden, trotzdem habe ich mich bemüht die Münzen zu bestimmen.
Anbei die Bilder meiner Übungsobjekte.

Bild 1: Alexius I. U.Sommer 66.5.1, Sear 2012-2013, Rv: aber etwas abweichende Punkte u.a. auf der Bauchbinde, Beizeichen Kringel, Mitte oben
(Variante oder eigene Nummer ?)
Bild 2: Alexius I. U.Sommer 66.5.2, Sear 2012-2013, ähnlich Abbildung ( Variante oder eigene Nummer?)
Bild 3: Alexius I. ähnlich Münze Nr. 2
Bild 4: Andronicus I. U.Sommer 62.3.2, Sear 1985 ( Punkte oder Striche unter dem Halssaum?)

Ich würde mich über eure Rückmeldung freuen ob ich die Münzen richtig bestimmt habe. Auch Hinweise auf Details finde ich toll.

Viele Grüße und herzlichen Dank für alle Tipps von euch,
Elektron
Dateianhänge
Nr.1 Av.jpg
Nr.1 Rv.jpg
Nr.2 Av.jpg
Nr.2 Rv.jpg
Nr.3 Av.jpg
Nr.3 Rv.jpg
Nr.4 Av.jpg
Nr.4 Rv.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1425
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen

Re: Richtig bestimmte Schüsselchen ?

Beitrag von leodux » Mi 13.12.17 00:00

Hallo Elektron,

den Katalog von Sommer habe ich leider nicht und kann deshalb auch nicht die von dir genannten Katalognummern vergleichen.
Dass du Alexius I. geschrieben hast, ist vermutlich nur ein Schreibfehler, denn es handelt sich um Alexius III.
Ansonsten ist mir bei deiner Bestimmung kein Fehler aufgefallen.

Da du Spaß an den Details hast, vergleiche mal die Kreuzgloben deiner 3 Schüsseln von Alexius III. bei zweien besteht das Kreuz aus Kugeln und bei einer ist es aus Balken zusammengesetzt.

Das (leider ehemalige) Forenmitglied Petzlaff hatte hier mal einige interessante Artikel zur Bekleidung der byzantinischen Kaiser veröffentlicht. Leider sind die Fotos in seinen Beiträgen inzwischen alle verschwunden und die Suche nach seinem Benutzernamen funktioniert auch nicht mehr.
Deshalb hier ein Link zu einem Beitrag mit Vergleichsfotos, den ich vor einiger Zeit mal geschrieben habe:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 77#p331177

Viele Grüße
Leodux

ELEKTRON
Beiträge: 231
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst

Re: Richtig bestimmte Schüsselchen ?

Beitrag von ELEKTRON » Fr 15.12.17 14:56

Hallo Leodux

Vielen Dank nochmals für Deine Mühe. Du hattest recht, Ich hatte mich bei Alexius I. verschrieben, es ist natürlich Alexius III. Meine obigen Bestimmungsnummern sind auch alle Alexius III. zugeteilt.
Dein Beitrag mit den Bildchen und der Beschreibung, was die Bekleidung und das Zubehör der Kaiser betrifft, ist sehr gut und brauchbar bei den Bestimmungen der Trachys. Danke auch noch für diesen Hinweis. Da kann ich an den Weihnachtsfeiertagen, oder zwischen den Jahren, gleich noch etwas mit der Bestimmung meiner restlichen Trachys üben.
Der Hinweis auf die Details bei dem Kreuzglobus sind auch sehr interessant. Das Suchen nach solchen kleinen Unterschieden ist zudem viel spannender als das Auflösen von Such-und Vexierbildern. Die kleinen Unterschiede bei den, auf den ersten Blick gleich aussehenden, Schüsselchen ist erstaunlich.

Viele Grüße,
schöne Weihnachten und ein gesundes und glückliches neues Jahr,
Elektron

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stater Thessalische Liga: richtig bestimmt?
    von B555andi » Fr 30.03.18 11:53 » in Griechen
    3 Antworten
    517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
    Sa 31.03.18 19:18
  • Richtig bestimmt? Ayyubiden - al-Nasir Salah al-Din Yusuf I
    von 4,99€ » Mi 25.04.18 22:49 » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    492 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 4,99€
    Do 26.04.18 19:06

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste