hilfe bei der bestimmung

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

hilfe bei der bestimmung

Beitrag von donolli » Mi 24.03.04 12:48

hallo!

ich würde mich über eure hilfe bei der bestimmung folgender münze freuen: ich habe sie vor einem jahr in einem lot mit ansonsten römischen münzen gefunden. allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es eben keine römische, sondern eine byzantinische ist. leider ist das gute stück nicht sonderlich erhalten und eine patina ist auch nicht mehr wirklich vorhanden :cry:
aber egal, ich sammle eigentlich auch nur römer und habe mir das stück halt aufgehoben, weil ich es trotz allem recht interessant finde.

cheers donolli

Benutzeravatar
nikephoros1
Beiträge: 110
Registriert: Mi 22.05.02 17:57
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nikephoros1 » Mi 24.03.04 16:20

Hallo donolli, hier handelt es sich warscheinlich um einen Follis des byz. Kaisers
Constantin X. 1059 - 1067.
Lit.: Ratto 2023 ,Sear 1853.
liebe Grüsse

nikephorosI
www.tiroler-numismatik.at

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 24.03.04 18:03

@ nikephorosI:

danke für die schnelle antwort. habe mir gerade deine münze bei wildwinds angeschaut und das müsste wohl die münze sein! witztig, dass man so etwas in einem lot mit sonst lauter münzen aus dem 3. und 4. jahrhundert findet....

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 24.03.04 19:54

@donolli

Nike hat absolut recht - diese Münze hättest Du sogar über den INDEX in unserem Byzanzforum unter CONSTANTIN X finden können.

Das Stück ist relativ häufig anzutreffen, meist sogar in wesentlich besserer Erhaltung. Du wunderst Dich, daß es in einem konstantinischen Römerlot zu finden war. Nun - ich weiß ja nicht, in welcher Qualität die übrigen Münzen in diesem Lot waren. Meist sind diese Lots ja nicht die allerbeste Qualität, und es kommt schon immer wieder mal vor, daß weniger ordentlich erhaltene Byzantiner mit dazu geworfen werden. Die großen byz. Folles in einem Haufen kleiner römischer AE3 und AE4 erwecken dann sehr schnell den Eindruck von etwas Besonderem, insbesondere auf für Ebay fotografierten Münzhaufen).

Hut ab, daß Du sofort erkannt hast, wohin das Stück gehört !

By the way - Byzanz bietet ein unwahrscheinlich spannendes Stück numismatische Historie (und ist überhaupt nicht hässlich oder gar langweilig ! - bitte nicht als "self promotion" auffassen !)

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 24.03.04 20:31

@petzlaff:

auch dir nochmal vielen dank für die schnelle antwort! das mit dem index ist ja echt eine feine sache, bin ja neu hier in dem forum und mir war der noch gar nicht aufgefallen :)
das mit lots liegst du wohl ebenfalls richtig. die anderen münzen waren auch eher mau und ich diese wurde wohl echt nur dazugegeben, um die ganze sache ein wenig aufzumöbeln. sicherlich sind ebaylots auch generell von schlechter qualität, aber wie ich schon an anderer stelle hier im forum gelesen habe, hat es schon etwas reizvolles, das selber reinigen und für endlose winterabende ist es sowieso was schönes :D man sollte halt nicht allzu viel davon erwarten bzw. größere summen dafür ausgeben...jedenfalls waren es genau solche 1 euro lots, die die sammelleidenschaft für antike münzen in mir geweckt haben.
ich glaube dir auch gerne, dass auch byzanz sehr interessant als gebiet ist! diese münze beweist es, egal wie häufig oder schlecht erhalten sie ist...:)

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    143 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste