Bräuchte eure Hilfe bei Trachys

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Bräuchte eure Hilfe bei Trachys

Beitrag von ELEKTRON » Fr 19.01.18 14:48

Hallo liebe Byzantinerfreunde

Mit meiner spärlichen Literatur komme ich nur schleppend bei der Bestimmung meiner Trachys weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja noch etwas weiterhelfen?

Bei der Nr. 21 und 22 erkenne ich eine sitzende Maria. Die Rückseite lassen den Herrscher mit dem Zepter in der rechten Hand erkennen. In der linken Hand ist aber bei beiden Münzen kein Kreuzglobus zu sehen, wie auf den Trachys von Manuel I. Sear Nr. 1965, sondern handelt sich um andere Gegenstände. Könnte es trotzdem Manuel I. Nr.1965 in versch. Varianten sein?
Bei Nr. 25 ist für mich eine Bestimmung wegen der Erhaltung nicht möglich ( 23-27 mm; 3,05g ).
Könnte Nr. 26 ( 21-23mm; 1,69g ) ein Palaeologen-Herrscher sein, oder Lateinisches Königreich ?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße und herzlichen Dank,
Elektron
Dateianhänge
Nr.21 Av.jpg
Nr.21 Rv.jpg
Nr.22 Av.jpg
Nr.22 Rv.jpg
Nr.25 Av.jpg
Nr.25 Rv.jpg
Nr.26 Av.jpg
Nr.26 Rv.jpg

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bräuchte eure Hilfe bei Trachys

Beitrag von Scheleck » Sa 20.01.18 12:40

Hallo Elektron,
die drei von von oben gezeigten Trachy's sind Ausgaben von Isaak II. Angelus (1185-1195).
Auf dem Av. die thronende Mutter Gottes (MP-OV). Auf dem Revers hält Isaak II. in der rechten
ein Kreuzzepter und in der linken eine Akakia. DOC 3 ff.
Bei der 3. Trachy könnte auch eine sogenannte bulgarische Ausführung vorliegen.
Es gibt zahlreiche (Punkt)-Varianten sowohl in den Revers- als auch Aversseiten.
Die letzte Trachy zeigt eine bulgarische Imitation der Ausgabe von Manuel I. Komnenus (1143-1180) DOC 1b.
Auch hier gibt es zahlreiche Punkt- und Darstellungsvarianten.
Eine ausführliche Ausarbeitung hat Petzlaff (Stefan Joppich) von 2005 - 2007 mit dem Titel:
Die Billonskyphaten der Komnenen und Angeloi und ihre zeitgenössischen Imitationen 1092-1215, herausgegeben.
Mit besten Grüßen
Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bräuchte eure Hilfe bei Trachys

Beitrag von ELEKTRON » Sa 20.01.18 17:44

Hallo lieber Scheleck

Vielen herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe bei der Bestimmung der Trachys. Danke auch noch für den Literaturhinweis.

Ein schönes Wochenende und
beste Grüße
Elektron

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Falsche Trachys
    von Zwerg » » in Byzanz
    3 Antworten
    571 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
    von andigott72 » » in Römer
    16 Antworten
    1321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • 3 Provinzprägungen - brauche bitte eure Hilfe
    von Wienerl » » in Römer
    8 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Suche zu dieser einseitigen Silbermünze eure Hilfe
    von Gawan » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    754 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan
  • Kleine Bronze bräuchte Bestimmung
    von ELEKTRON » » in Griechen
    6 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste