Echt oder moderne Fälschungen ?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Echt oder moderne Fälschungen ?

Beitrag von justus » Do 01.02.18 09:29

Habe folgende drei byzantinische Goldmünzen angeboten bekommen. Laut Verkäufer handelt es sich um einen (Angaben von mir nicht überprüft!):
solidus nf.jpg
1. Solidus des Justin II. (565 – 578).
tremisses nf.jpg
2. Tremisses (5. - 7- Jhd.)
hyperpyron nf.jpg
3. Hyperpyron des Johannes II. Comnenus (1118 – 1143)

Von mir ermittelte Maße:

Solidus - 4,53 g / 22 mm
Tremisses - 1,47 g / 15 – 17 mm
Hyperpyron - 3,97 g / 27 – 32 mm

Alle Stücke weisen meiner Ansicht nach keinerlei Umlaufspuren auf, wenn man von ein paar winzigen Kratzern absieht, die nicht unbedingt wie Gebrauchsspuren aussehen (die Scans können dies leider nicht richtig wiedergeben). Bei 1. und 2. erscheint die Ausprägung ziemlich schwach ausgefallen zu sein. Irgendwie wollen mir die Stücke nicht gefallen.

Daher meine Frage. Was spricht für, was gegen die Echtheit der Stücke? Kann es sich um moderne Fälschungen handeln?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Echt oder moderne Fälschungen ?

Beitrag von Posa » Do 01.02.18 16:41

Hallo justus,

auf die Schnelle betrachtet sehen die Stücke gut aus. Allerdings:
a) lässt die Bildqualität kein vernünftiges Urteil zu
b) bei Zweifeln ist Gold einfach zu teuer
c) moderne Goldfälschungen sind mitunter nur noch im direkten Vergleich mit anderen Stempeln zu erkennen.

Ergo: Verkäufer vertrauenswürdig, Rückgabegarantie, etc. dann kan man so was kaufen, und dann sorgfältig prüfen/prüfen lassen, wenn es vorher nur bedingt geht. Bei Zweifeln: Finger weg!

Gruß Posa

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echt oder moderne Fälschungen ?

Beitrag von justus » Do 01.02.18 17:55

Danke für deine Anmerkungen. Ich denke daher, dass mich mein Bauchgefühl wohl eher getrogen hat. Habe einfach zu wenig Erfahrung mit Byzantinern. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste