Manuel I (?)

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Manuel I (?)

Beitrag von leodux » Fr 09.04.04 23:31

@petzlaf: Hier das Foto meiner in der PN erwähnten Trachy, von der ich annehme, daß sie von Manuel I. (1143-1180) ist.
Meine Fragen dazu:
- Stimmt die Zuweisung zu Manuel?
- Welche Katalognummer hat diese Münze?

Für Deine Antworten schon mal recht herzlichen Dank im Voraus!

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest!

leodux
Dateianhänge
BY03001.jpg

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Sa 10.04.04 20:54

@ leodux

Ich übernehme das mal für petzi, auch wenn die Schüsselmünzen nicht
mein bevorzugtes Gebiet sind.

Deine Zuordnung zu Manuel I ( 1143-1180 ) ist richtig,
es handelt sich um die Sear Nr. 1966, DOC 13

Gruss und Frohe Ostern

Anastasius

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Sa 10.04.04 23:22

@Anastasius: Vielen Dank für Deine Antwort!
Jetzt hat die schönen Münze auch einen Namen (= Katalognummer). :D

Es freut mich, daß die Münze von Manuel I. ist, denn mein Namensvetter, der echte LEODVX (so nannte sich Heinrich der Löwe auf seinen Münzen) und Manuel sind sich vor etwas mehr als 800 Jahren mal persönlich begegnet.

Herzliche Grüße

leodux

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 12.04.04 20:19

@leodux,

dann machen wir es noch ganz genau (das wird diesem ganz, ganz feinen Stück gerecht):

DOC 13d: Vierte BI-Trachy-Prägung (1167-83?), Variante B, Typ a: Eine Perle zwischen Kragen und Weste, Kragen mit 3 Perlen, Weste mit 5 Punkten (wie auf einem Spielwürfel)

nochmal zur Betonung - ein herrliches Stück!!!!!!! - Glückwunsch

Wünsche frohe Ostern gehabt zu haben, bin gerade wieder nach Hause gekommen - hatte wunderschönes Wetter an der Nordsee.

petzi

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Di 13.04.04 22:18

@petzlaf:

Auch Dir recht herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen.
In den Prägezeitraum paßt ja sogar das Jahr, in dem Heinrich der Löwe bei Manuel I. in Konstantinopel zu Besuch war. Er verbrachte dort das Osterfest 1172.
Ich finde diese Münze ebenfalls besonders schön. Vor allem die Darstellung des Kaisers ist dem Stempelschneider herrlich gelungen und hat einen ganz besonderen Reiz.
Es freut mich, daß in dieser Einschätzung auch ein Experte wie Du mit mir einer Meinung ist. 8)

Grüße

leodux

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste